ich habe noch einen alten 286er, den ich bereits fünf Jahre nicht mehr angemacht habe. Bei mehrmaligen Versuchen, ihn anzuschalten, war nur ein leises Brummen aus dem Netzteil zu hören - NICHT das Geräusch des "Hochfahrens".
Der Lüfter hinten im Netzteil bewegte sich auch nicht, auch die Festplatte macht keinen Piep.
Daraufhin dachte ich mir, daß das Netzteil eventuell kaputt ist und habe dieses ausgebaut.
Als ich es öffnete, sah ich dort eine eingelötete 5A 250V Sicherung, von der ich ausging, daß sie kaputt war. Ich lötete einen Sockel ein und steckte eine neue Sicherung rein. Leider hat das nichts gebracht!
Mein Netzteil hat 220 Watt. (evt etwas ungewöhnlich - er ist aus Hongkong)
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Soll ich mir ein neues Netzteil besorgen und einbauen? Kann das auch mehr Watt haben als das Alte, oder wird da etwas zerstört?
Es ist wie gesagt eine ganz alte Kiste, aber ich hänge sehr daran, da mein Vater sich viel Mühe gemacht hat, sie hierhinzuschleppen!
sicher wäre es eine Möglichkeit sich ein neues Netzteil zu besorgen und es auszuprobieren. Aber ein neues Netzteil wäre hier sicher teurer als der ganze Rechner überhaupt noch wert ist.
Ich denke hier muß man ganz kräftig überlegen ob sich der Aufwand noch lohnt. Mit einem 286er kannst du nichts mehr anfangen...
Ich würde sagen, das nach der langen Zeit einige Elkos kaputt sind. Auch im Netzteil kann da einiges passieren.
Aber die alle zu Überprüfen das dauert und kostet Material und Zeit. Lohnt sich nicht.