DLAN-WLAN-Set-Lösung anstatt nur Repeater (devolo oder AVMfritz?)
Ich möchte gern in meiner heimischen Netzwerk-Installation von der Lösung mit nur 1 einfachen AVM-Repeater zu einer Lösung aus DLAN-/WLAN wechseln, da der jetzige Repeater(1.ET) zwar ein Netzwerk aufbaut, aber in der letzten Zeit bei den Geräten, die dort angemeldet sind, immer wieder stundenland die Internetkonnektivität verloren geht. Es liegt an diesem Repeater, da man währenddessen über den Router ins Internet kommt.
Der Router Telekom Speedport W 724V steht im EG und das Netzwerk/Internet soll in die 1. und 2. ET erweitert werden, bei relativ geringer Grundfläche der Etagen. Wenn alles funktioniert, bekommt man bisher im EG am Router fast die volle Geschwindigkeit - 48Mbits - in der 2.ET ca. 25-30Mbits
Bald soll eine DLAN-Steckdose mit dem 724v per LAN verbunden werden und das Signal an die DLAN-WLAN-Steckdose (in der 1.EToder 2.ET-was meint ihr?) über die Stromleitung weitergeleitet werden. Luftlinie sind das nur 3-4m(1.ET). Bohren etc. kommt nicht infrage, es werden in absehbarer Zeit keine WLANac-Geräte genutzt. Ich habe etwas recherchiert. Welches der folgenden drei WLAN-DLAN-Sets würdet ihr empfehlen/nutzt ihr vielleicht selbst? Direktvergleiche konnte ich nicht finden.
die DLAN Geräte von devolo sollen ja ziemlich gut sein, ich besitze selber allerdings keins davon.
Die Entfernung zwischen den Adaptern sollte eigentlich egal sein, da du das Signal ja über die Stromleitung übermittelst.
Ich hoffe du findest eine geeignete DLAN Lösung