ich habe erstmal das genze Internetz und viele beiträge dies bezüglich gelesen, aber es hat mich eher mehr verwirrt als mir einen Aufschlussreiches Ergebniss geiefert. Zum einen weiß ich immer noch nicht über das Verbot hinaus welche Bedienungen erfüllt werden müssen um es Technisch zu ermöglichen, natürlich mit der Einholung des Verständniss der Nachbarschaft die ich alle Persönlich gut kenne.
Inzwischen stellt sich mein vorhaben nicht als schwierig heraus weil die 250m Distanz zur überbrückung ein leichtes unterfangen wäre. Jedoch stehen mehrere Häuser dazwischen und deshalb will ich bitte mal konkret wissen wie man es Technisch hinbekommt ohne die Nachbarschaft in mitleidenschaft zu ziehen.
Also folgende Situation: die 250m sind als reine Luftlinie
Unten am Bild mit dem Grünen Pfeil möchte ich gerne über mein Bekannte an seinem Wlan Signal gelagen. Ich denke mal das es nicht funktionieren wird weil ich im Eg Wohne und mein Bekannte im OG und wir auf keinster weise sichtkonntakt haben und bekommen können ohne das wir etwas am Dach installieren. Aber einen solchen Aufwande werde ich niemals betreiben, von daher würde sich mein vorhaben dann erledigen. Aber vielleicht gibt es andere Wege und Möglichkeiten wovon ich noch nichts weis. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um mich mal Konkret beraten zu lassen. Und wenn ihr sieht es ist einen zu großer Aufwand erforderlich betrachtet diesen Post als Gegenstandslos
Ohne direkten Sichtkontakt wird das Vorhaben wesentlich schwerer. Die einzige Möglichkeit, die mir auf Anhieb einfällt und nicht über das Dach geht, ist einen Nachbarn mit ins Boot zu holen, zu dem ihr beide Sichtkontakt habt. Dann könnt ihr das WLAN-Signal über ihn weiterleiten.
Frage am besten mal bei einem lokalen Freifunk- und/oder Hackerverein nach. Dort gibt es oftmals eine ganze Menge Know-How, wie man solche Dinge zustande bringt.