heute mal eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Ich kann mir vorstellen, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht um Kreditkarten. Für mich wirkt die ganze Zahlungsabwicklung per Kreditkarte im Internet unglaublich unsicher - man muss einfach nur die Daten kennen, die auf einer Karte stehen, und schon kann man überall bezahlen, ohne irgendeine andere Überprüfung...man muss dazu sagen, dass ich selber noch keine besitze. Allerdings habe ich bereits ein paar Mal die von Verwandten benutzt und wundere mich daher sehr.
Bei Paypal z.B. dauert es ja ein paar Tage bis das Geld vom Konto eingezogen wird und man kann sich an den Kundenservice wenden. Sind Kreditkarten daher nicht unglaublich anfällig für Kreditkartenbetrug?
Bei normalen Banküberweisungen kriegt man erstmal eine Tan auf sein Handy geschickt.
Versteht jemand meine Frage? Falls ja, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Jap, ich verstehe deine Frage. Und habe sie mir ehrlich gesagt auch schon oft gestellt. Es ist aber auch einfach bekannt, dass die Kreditkarte am anfälligsten ist für Verbrecher bzw. Kredikartenbetrug...man kriegt ja auch immer wieder mit, dass Kreditkartendaten in ganzen Sätzen geklaut werden...guck dir mal diesen Artikel hier an, da kannst du mal sehen wie gestohlene Kreditkarten Daten verwendet werden: https://www.cardscore.de/kreditkarten...ten-verdienen/
Da ist das kein Wunder dass Kreditkarten so anfällig sind, da scheint sich ja für die Hacker ganz schön zu lohnen. Allerdings wird der Schaden, der da entsteht, auch wenn du beispielsweise deine Kreditkarte verlierst oder jemand auf andere Weise mit deiner Karte einkaufen geht, fast immer von dem Anbieter der Kreditkarte selbst getragen. Da braucht man sich also keine Sorgen machen. Es sei denn, du lagerst deine Kreditkarte am gleichen Ort wie deine PIN oder machst ähnlich leichtsinnige Sachen. Aber das machen glaube ich die Wenigsten...das ist selbstverständlich.
Ich finde das Onlinezahlen mit Kreditkarte auch sehr problematisch. Ich verweigere mich dem total und bin eh her vorsichtig mit meinen Daten im Netz. Das Einzige, was ich online bezahltechnisch nutze ist Paypal.