ich möchte zu Weihnachten einen Laptop verschenken, der nicht mehr als 300€ kosten soll. Er soll für Office Programme und hauptsächlich zum Surven im Internet geeignet sein - also nichts in Richtung Gaming oder so.
Er sollte folgende Eigenschaften haben:
- Displaygröße: 15,6"
- Min. 2 USB-Anschlüsse (min. einer davon USB 3.0)
- HDMI-Anschluss
- Lan-Kabel-Anschluss (für Internet)
- CD/DVD-Laufwerk
- Min. 4 GB Arbeitsspeicher
- Min. 256GB Festplattenspeicher
Im Internet finde ich einige Laptops, die diesen Ansprüchen zwar entsprechen, aber ich bin mir beim Prozessor und bei der Festplatte nicht sicher. Also Intel oder AMD und HDD oder SSD? Denn die Laptops, die ich bisher gefunden habe mit einem Intel Prozessor haben meist eine HDD Festplatte verbaut und diejenigen mit einer SSD Festplatte haben einen AMD Prozessor. Es sollte schon etwas Speicherplatz für Bilder etc. vorhanden sein. Was könnt ihr mir da empfehlen zu kaufen?
Beide haben eine 256GB große SSD, der eine einen AMD-Prozessor, der Andere einen Intel Pentium.
Allerdings sind beide CPUs nun wirklich nicht die Schnellsten, und bei den geplanten Anwendungen, Office und Surfen, wirst du wohl keinen großen Unterschied bemerken, trotzdem hat das Gerät mit dem Pentium den etwas schnelleren Prozessor, und es unterstützt WLAN nach dem neuesten Standard ac (was aber nur dann zum Tragen kommt, wenn der Rest des Netzwerks das auch kann).
Eine SSD bei einem Laptop ist DRINGEND angeraten, schon alleine wegen der Schockresistenz, die eine konventionelle Festplatte nicht hat. Mehr Platz für Bilder etc. kann man sich mittels einer externen Festplatte verschaffen, dann hätte man die daten auch nur dann, wenn man sie wirklich braucht.
Bei dem von Lenovo ist ja leider kein Betriebssystem drauf, das habe ich vergessen zu erwähnen, dass das drauf sein sollte. Ich hab nochmal geguckt, was man bekommen würde, wenn man nur eine 128GB SSD Festplatte nimmt und bin auf den hier gestoßen:
Ach je, ein Pentium N3710. Da wäre der HP mit seinem A6-7310 schon schneller unterwegs - inclusive größerer SSD, und weniger als 256GB würde ich nicht nehmen, 128GB werden zu schnell voll. Ich selber hab eine 256GB große SSD, achte eigentlich immer darauf, dass nur das Wichtigste installiert wird und hab nicht mal mein mailprogramm drauf, und trotzdem sind schon 103GB belegt. Kommt noch dazu, dass der HP von mir ein FullHD-Display (entspiegelt) hat und einen größeren Akku, der auch eine höhere Laufzeit mit sich bringt.