Da ja jedes Antivirus-Programm, - egal ob kostenlos oder kostenpflichtig - so seine Nebenwirkungen hat, habe ich mich gefragt, was eigentlich der Windows Defender (Win 10) alles kann, erkennt, blockt usw. Würde der je nach Surfverhalten eventuell sogar ausreichen?
Ich bin mit dem Windows Defender sehr zufrieden. Bei schlechtem Surfverhalten, bringt dir auch ein anderes Virenprogramm kein Schutz. Ist meine Meinung!
Ich habe sonst nichts installiert. Natürlich die Windows Firewall. Google einfach mal und lies was so die Meinung anderer ist. Dann kannst Du dir ja ein Urteil bilden. Übrigens, was auch noch ein Vorteil ist: Es belastet nicht das Betriebssystem. Es passt einfach alles. Du an der Tastatur, bis natürlich der wichtigste Virenschutz. Nicht einfach alles Anklicken!
Es würde mich schon interessieren, wie Du dich entschieden hast. Oder welches Virenprogramm du einsetzt. Auch andere User finden das bestimmt interessant! Vielleicht so gar noch eine Begründung für deine Entscheidung.
habe mich noch nicht so ganz entschieden und habe gerade die Testversion von Bitdefender auf dem Notebook. Läuft sehr unauffällig und geräuschlos; ist schonmal sympathisch!
Auch verschiedene Berichte über den Windows Defender habe ich gefunden. Die meisten Tests haben eine niedrigere Erkennungsrate beim Windows Defender festgestellt. Der Bericht hinter Deinem Link war der einzige, der den Windows Defender für ausreichend hält. Nun stammen aber manche Berichte auch von Seiten, die uns zum Kauf von Schutzprogrammen animieren wollen......... hat also immer alles zwei Seiten.
Natürlich spielt das eigene Internet-Verhalten eine große Rolle, und da bin ich eher ein "Sonntagsfahrer" und habe wenig zu befürchten, aber mir ist nicht wohl bei Kreditkartenzahlungen u.ä. Im Moment tendiere ich dazu, beim Bitdefender zu bleiben.
Interessanterweise haben aber einige User nach ihren eigenen Aussagen nur noch den Windows Defender. Einig ist man sich auf jeden Fall darüber, dass er bei WIN10 besser ist als jemals zuvor.
Wollte nochmal kurz vermelden, dass ich nun beim Bitdefender geblieben bin. Er macht sich im laufenden Notebook-Betrieb angenehmerweise kaum bemerkbar, und wenn, dann nur durch Meldungen. Die Geschwindigkeit des Systems wird überhaupt nicht beeinträchtigt; (habe 8 GB Ram). Inhaltlich kann ich persönlich noch fast nichts dazu sagen; da verlasse ich mich auf die vielen Tests, bei denen Bitdefender immer ganz oben platziert ist, oftmals sogar Testsieger.
Und gleich die nächste Info zum Thema: In den 2 Tagen (zwischen Probe-Abo und Verlängerung der Lizenz) habe ich mir direkt was eingefangen, was der WIN Defender nicht bemerkt hat: trojan.generic.20205909
Wie schön!
Der ist jetzt nur in Quarantäne. Ich mache mich mal schlau, wie ich ihn löschen kann. Kann er auch in Quarantäne noch was anrichten?