kein Zugriff auf bestimmte Internetseiten (Amazon, Consors,..)
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgendes Problem:
Ich kann auf manche Internetseiten nicht mehr zugreifen (u.a. Amazon, Consors, Chip-Downloadseiten, Bloomberg,…). Sie hängen ewig im Wartesymbol und öffnen sich nicht.
Das ist aber nur bei mir zu Hause der Fall.
Gleiches gilt auch für unser iPAD (über unser WLAN) und einen anderen PC – aber nur bei uns zu Hause.
An meinem eigenen Laptop habe ich noch folgendes ausprobiert: Die Seiten kann ich weder mit IE noch mit Firefox öffnen. Aber: Wenn ich sie in TOR aufrufe, dann geht es. Seltsam, oder?
Wenn ich mit meinem Laptop dagegen im Hotel bin, kann ich auf die Seiten, die ich von zu Hause aus nicht erreichen kann, zugreifen. Damit müsste ich den Laptop als Fehler ausschließen können. Oder?
Daher vermute ich das Problem beim Router.
Die Bandbreite habe ich geprüft: Die Downloadgeschwindigkeit beträgt 8 Mbit/s, daran sollte es also nicht liegen.
Den Router habe ich auch schon vom Strom genommen, 10 Minuten gewartet, wieder zugeschaltet.
Das Problem besteht weiterhin.
Router ist easy Box 802 (Vodafon)
Woran kann das liegen?
Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen. Es wurde am Router nichts verändert (ist seit Jahren derselbe). Es wurde auch keine neue Hardware angeschafft.
Danke vorab
ErikM
Setze mal manuell einen anderen DNS-Server als den deines Providers. Google bietet z.B. 8.8.8.8 für die Allgemeinheit an. Wenn du Windows verwendest, musst du dann noch den DNS-Cache leeren (Windowstaste + Ripconfig /flushdns eingeben (alles kleingeschrieben mit Leerzeichen) OK drücken).
Treffer. Vielen Dank. Jetzt habe ich wieder Zugriff.
Nur aus Neugier: Hast du eine Vermutung, warum der DNS-Server meines Internetproviders hier offensichtlich nicht richtig arbeitet?
Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!
ErikM
Es könnte sein, dass es Probleme mit den Zertifikaten bei der DNS-Sicherheits gibt (DNSSEC). Eventuell könnten die DNS-Server auch infiziert sein, um Rechner auf Webseiten mit Schadsoftware umzuleiten.
Melde dein Problem doch bitte mal deinem Provider.
Edit: Es kann auch sein, dass dein Router mit Schadsoftware infiziert wurde. Installiere mal die neuste Firmware.