Was tun damit neu zusammengestellter PC einwandfrei läuft?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Pc zusammen gestellt :
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-HD3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 - 1600 UDIMM 1.5V
Netzteil: XFX TS 750W
Es häufen sich viele Probleme. Zum einen kann ich den PC nur mit einer RAM hochfahren. Sobald ich die zweite einbaue kommt ein Bluescreen. also habe ich 8 GB Speicher, wovon aber auch nur 2,10 GB verwendbar sind.
Ich habe sämtliche Treiber heruntergeladen, welche auch alle auf dem aktuellen Stand sein sollten. Der PC läuft auch nur langsam. Da ich den Computer komplett neu zusammengestellt habe, wurde auch Windows 7 neu aufgespielt.
Sobald der PC irgendwelche großen Installationen (Spiele) vornimmt, kommt erneut ein Bluescreen.
Ich weiß nicht weiter und hoffe mit kann hier jemand helfen.
Hast du schon mal einen BIOS-Reset ausprobiert? Wird im BIOS alles erkannt? Um was für einen Speicher handelt es sich denn (Marke/Typ)? Sitzen alle Stecker richtig? Welche Windows7-Version nutzt du? Kommt mir nämlich komisch vor, dass nur 2,1GB von vorhandenen Acht nutzbar sind. Wer hat dir eigentlich zu dem PC geraten?
Danke für die Antwort! Diese Zusammenstellung habe ich (abgesehen vom Netzteil und der Grafikkarte) in einem Spieletipps Beitrag gelesen (https://www.spieletipps.de/artikel/6039/1/) .
Alles steckt fest und ist angeschlossen. Mit dem BIOS bin ich ein wenig überfordert Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 - 1600 UDIMM 1.5V von Ballistix. Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Gut, dachte ich mir schon, weil dir eigentlich niemand ein 750W-Netzteil empfehlen würde, ist überflüssig weil erheblich zu stark. Für dein System hätten es 450Watt locker getan, und auch die Grafikkarte ist nur recht bedingt spieletauglich. Da wärst du mit der 550€-Zusammenstellung hier im Forum besser weggekommen.
Aber wie dem auch sei, welche Windows-Version nutzt du? 32 oder 64 Bit?
Weil wenns die 64Bit-Version ist, dann ist bei dem Speicher definitiv was faul, da müssten mehr zur Verfügung stehen, und das würde auf Probleme der Speicherriegel oder des Speichersubsystems, sprich Board oder in der CPU integrierter Controller hinweisen
Nein, jetzt kannst du das 750Watt-NT auch drin lassen, war aber trotzdem rausgeschmissenes Geld.
Bei 32Bit-Windows wären deine 16GB RAM sowieso zwecklos, damit kannst du von Haus aus nur 4GB nutzen, und es erklärt auch, warum du nur 2,1GB verwenden kannst.