ich habe auf dem Mainboard ein Realtek PCie GBE Familiy Controller.
Bisher habe ich die Verbindung zum Router (FritzBox 7170) über einen Longshine Wireless AP LCS-WA5-45, der als Client eingestellt ist, verbunden.
Nachdem der AP scheinbar defekt ist habe ich meinen FritzWLAN Stick (54mbit) mit der FritzBox (inzwischen auch defekt) verbunden.
Nun habe ich eine neue O2-Box bekommen. Und nur mein WLAN USB-Stick verbindet nicht. Nachdem ich im Netz bereits über ein scheibar bekanntes Problem der Verbindung von dem ältern WLANStick mit der O2-Box 4461 gelesen habe, habe ich alle Verbindungsgeschwindigkeiten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Selbst in der geringsten Geschwindigkeit verbindet der Stick nicht.
Nun suche ich Beratung ob ich mir lieber einen neuen Stick kaufe, einen Repeater (den ich als Client) nutzen kann oder eine PowerLine.
Ich bin nicht ganz sicher ob die Repeater von AVM als Client genuzt werden können?
Gibt es Alternativen die die besseren Geschwindigkeiten der O2-Box unterstützen.
Sollte ich den Realtek Controller überhaupt noch nutzen oder vielleicht nur über eine Stick gehen?
Fakt ist ich möchte kein Kabel vom Desktop-PC im Arbeitszimmer durch die Wohung zur Anschlußdose im Flur legen.
Vielleicht ein Einstellungsproblem beim Router, 54MBit wäre WLAN nach 802.11g, wenn der Router dieses Frequenzband nicht bedient (keine Ahnung wie der standardmäßig eingestellt ist), würdest du keine Verbindung bekommen.
Was du jetzt brauchst hängt davon ab, was du anschließen möchtest. Soll "nur" dein Rechner ans Netz, wäre ein AP recht unnötiger Luxus, dann würde ein WLAN-Stick ausreichen. Idealerweise einer mit Verlängerung und Standfuß, so dass man ihn so positionieren kann, dass er den besten Empfang hat.
Alle diese Sticks unterstützen auch den neuen Standard 802.11ac, so dass Probleme in Zukunft nicht zu befürchten wären, es würde allerdings auch folgender Stick ausreichen: https://geizhals.de/netgear-rangemax-...5.html?hloc=de
mit 802.11n als Maximum und eben nur dem 2,4GHz-Bereich