Asus Sabertooth 990FX R2.0
AMD fx9590
16gb GSkill Trident X RAM
BeQuiet Shadow Rock 2 Kühler
GeForce GTX980 zotac Amp! Edition
BeQuiet Power Zone 850 Watt Netzteil
Das OS ist Windows 10 und läuft auf einer Samsung SSD.
Den Prozessor hatte ich auf 4.0 GHz runtergetaktet und das lief auch eigentlich immer.
Aber heute hatte sich die Frequenz von alleine auf 5.0 GHz erhöht. Nach kurzer Zeit fror das Bild ein und der Sound verstummte. Der PC war nicht mehr Reaktionsfähig. Also habe ich im BIOS die Frequenz wieder auf 4.0 GHz eingestellt. Aber sobald Windows startete fror das Bild erneut ein. Zusätzlich dazu surrte der Sound ziemlich unangenehm.
Das ist verwunderlich, da der PC nur hängen bleibt wenn das OS am Werk ist und nicht wenn ich mich im BIOS befinde. Dazu kommt, dass ich die Einstellungen genau so konfiguriert habe, wie es zuvor auch war.
Hoffentlich weiß einer weiter. Ansonsten sende ich doch den fx9590 zurück und hole mir einen fx8xxx Modell.
Zuerst tausche ich aber das Motherboard und die Grafikkarte um (bei der GraKa ist der DVI Anschluss kaputt und beim Motherboard ist der Soundchip defekt)
Ich kann sicher sagen, dass es nicht an der Festplatte liegt. Von einer zweiten Festplatte den PC starten geht nämlich auch nicht.
Dasselbe Problem hatte ich ja auch bereits zu Anfang. Aber damals lief der Prozessor auf 4,7 Gigahertz. Jetzt aber ließ sich im Gegensatz zu damals der Fehler mit dem Standbild und dem Sound Problem nicht durch das heruntertakten beheben.
Ich habe ein bisschen im BIOS rumprobiert und die CPU speed auf 4.1 GHz gestellt und HPC mode und noch ein paar andere Dinge aktiviert und Cores 5-8 deaktiviert. nun funktioniert es grad mal. Ich schau mal wie es aussieht wenn ich die ersetzen Teile habe.
Der richtige Takt des 9590 sind 4,7GHz. Wenn du auf 4GHz heruntertaktest wäre ein 8350 bzw. ein übertakteter 8320 besser gewesen.
Möglich, dass deine BIOS-Batterie einen weg hat und das Bios einfach die Daten nicht behält. Möglich auch, dass das Board einen Schaden hat, der 9590 sollte ja ab BIOS 1708 laufen, auch wenn ich hier eher 2501 empfehlen würde weil ja so einiges an Verbesserungen auch der Systemstabilität eingeflossen sind. Allerdings würde das Deaktivieren der Cores und der damit verbundene, geringere Stromverbrauch auf einen Fehler in der Energieversorgung das Boards hinweisen.
Wie lange hast du den 9590 eigentlich schon? Widerruf hast du ja nur 14 Tage, ab da kannst du nicht mehr ohne Weiteres zurückschicken. Was hast du eigentlich mit dem Gerät vor? Wäre da ein Intel-Prozessor nicht besser gewesen?
Bestimmt wäre ein Intel besser gewesen, da hast du wohl recht, aber ich kann den AMD zurückschicken und sagen, dass er nicht funktioniert mit meinem Board und ich krieg den jetzigen Kaufpreis zurück (theoretisch)
Das BIOS ist das 2501 und den Prozessor hab ich schon seit 05.2015 bisher lief es ja, aber jetzt wo du es sagst... Ich habe schon ein paar Leute reden hören, dass sie einen AMD 9590 mit demselben Board haben wie ich, aber keiner hat Probleme.
Hoffentlich wird das Board nich nur repariert sondern einfach ausgetauscht, wenn ich es zurück sende.
Danke erstmal. Ich melde mich dann in ein zwei Wochen oder so.
Nope. Wenn der CPU nichts fehlt, kannst du sie nicht einfach so zurückschicken, nicht mal theoretisch, und nach mehr als einem halben Jahr schon dreimal nicht mehr