ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe ein Z97 Gaming Z Motherboard von MSI mit einem M2 SSD Riegel mit 128GB wo ein 8.1Windows installiert ist.
Seit neuestem Startet das System nicht mehr und ich bekomme den Bildschirm wie im Foto anbei angezeigt.
Leider habe ich keine Ahnung was das zu bedeuten hat! Wiederherstellung mit der Windows CD geht nicht... da erkennt er das M2 Laufwerk nicht oder kann nicht darauf zugreifen!
Ich habe Probeweise das Windows auf einem anderen Laufwerk neu installiert .... geht ohne Probleme!
Die M2 habe ich danach wieder eingesteckt und dann kann ich ohne weiteres darauf Zugreifen (Booten von der M2 geht aber nicht)!!
Jemand eine Ahnung?? Danke schon mal
Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig:
Hast du die Bootreihenfolge im BIOS richtig gesetzt? Mit wachsendem Alter leidet nämlich die BIOS-Batterie (und die kann schon beim neuen Board recht alt sein - niemand weiß wie lange das Teil im Lager vebracht hat), und dann vergisst der Rechner ganz gerne mal, von wo er aus booten soll.
Möglich auch: Deine SSD hat einen weg. Hast du schon mal nach den SMART-Werten geschaut? Auch mit CrystalDiskinfo (die portable Version reicht da vollkommen aus)?
Ich würde auf jeden Fall mal einen BIOS-Reset probieren.
Ansonsten warten wir mal auf Catnight, der hat immer sehr gute Einfälle.
Puh also... ich muss sagen SSD-Riegel sind auch für mich was komplett Neues aber ich versuchs mal.
Aber ja, diese Anzeige ist wohl so etwas wie die typische Meldung "BIOS-Settings not given".
Also man kann jetzt jene Settings überprüfen und gegebenenfalls auf zurück auf default setzen.
Es wurde auch erwähnt, dass ein BIOS wohl über spezielle "Win 8 features" verfügen kann, welche wenn aktiviert das hier verursachen kann.
Manche haben auch als Lösung das Ding in einen anderen Sata-Port gesteckt (mit selber Geschwindigkeit).
Dann könnte natürlich noch die Boot.ini auf dem Riegel im Eimer sein. Wenn allerdings Reperatur-CDs versagen, könnte wahrscheinlich nur noch eine komplette Bereinigung und anschließende Neuinstallation auf dem Riegel helfen. Natürlich sind dann alle anderen Daten auf dem Riegel dann auch weg.
Ich würde auf jeden Fall in der Reihenfolge vorgehen: BIOS-Reset -> BIOS-Einstellungen vornehmen -> Riegel in anderen Port stecken -> Riegel per Crystal Disk Info überprüfen (falls das denn geht und das Programm es als Speichermedium erkennt) (wenn du dich mit SMART nicht auskennst, mal ein screenshot einstellen und bitte vorher unter optionen -> erw. optionen -> rohwert -> 10 DEC einstellen) und wenn das nichts ergibt, ist wohl ein komplettes Neuaufsetzen erforderlich.