900€-950€ Gaming PC

20Antworten
    Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard 900€-950€ Gaming PC

Heyho

Ich wollte mir mal wieder einen Gaming PC kaufen und habe deshalb folgendes zusammengestellt:

Intel Core i5 6500

EKL Ben Nevis

AsRock Z170 Pro4S

16GB Crucial DDR-4 2133 MHz

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Seagte Desktop HDD 1TB

Crucial BX100 250GB

Cooler Master G550M 550W

Sharkoon VG4-W

LiteOn IHAS 124-04

Ist das so gut, kann man was verbessern ?

Gruß Mosbie

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Schaut insoweit nicht schlecht aus. Allerdings würde ich zu einem i5-6500 ohne das K hinten dran kein Board mit Z170-Chipsatz nehmen, sondern eins mit B150, es sei denn, du brauchst explizit irgend ein Ausstattungsmerkmal von deinem Board, dass ein B150 nicht hat.

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Schaut insoweit nicht schlecht aus. Allerdings würde ich zu einem i5-6500 ohne das K hinten dran kein Board mit Z170-Chipsatz nehmen, sondern eins mit B150, es sei denn, du brauchst explizit irgend ein Ausstattungsmerkmal von deinem Board, dass ein B150 nicht hat.
    Ich hatte mir mal sagen lassen das ich von B150 die Finger lassen sollte, wie wäre das denn mit H170 und sind sonst noch Mängel im der Konfig. ?

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Wieso solltest du vom B150 die Finger weg lassen? Wenn du H110 gesagt hättest, ja, ok, das ist dann doch ein stark abgespeckter Chipsatz, aber der B150 macht eigentlich keine Probleme.

Sicher kannst du auch den H170 nehmen, das hier würde dann in ungefähr dem entsprechen, was du ausgewählt hast:
    https://geizhals.de/asrock-h170-pro4s...loc=at&hloc=de

Ansonsten, Mängel, fallen mir spontan keine auf. Gehäuse sind Geschmacksache, mein Sohn hat haargenau das gleiche wie du ausgewählt hast und ist zufrieden damit, ich hab ein Zalman Z3plus mit zwei zusätzlichen Lüftern im Deckel, Platz für die SSD (ohne Adapter oder ähnlichem Zeugs) und Mega-Platz für die Grafikkarte ohne dass man einen Festplattenkäfig ausbauen muss.

Aber sag mal, was ist eigentlich aus dem PC geworden, denn du Ende Februar hier zusammengestellt hast? Wo dir Juri-Bär zum 6600K geraten hatte?

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Wieso solltest du vom B150 die Finger weg lassen? Wenn du H110 gesagt hättest, ja, ok, das ist dann doch ein stark abgespeckter Chipsatz, aber der B150 macht eigentlich keine Probleme.

Sicher kannst du auch den H170 nehmen, das hier würde dann in ungefähr dem entsprechen, was du ausgewählt hast:
    https://geizhals.de/asrock-h170-pro4s...loc=at&hloc=de

Ansonsten, Mängel, fallen mir spontan keine auf. Gehäuse sind Geschmacksache, mein Sohn hat haargenau das gleiche wie du ausgewählt hast und ist zufrieden damit, ich hab ein Zalman Z3plus mit zwei zusätzlichen Lüftern im Deckel, Platz für die SSD (ohne Adapter oder ähnlichem Zeugs) und Mega-Platz für die Grafikkarte ohne dass man einen Festplattenkäfig ausbauen muss.

Aber sag mal, was ist eigentlich aus dem PC geworden, denn du Ende Februar hier zusammengestellt hast? Wo dir Juri-Bär zum 6600K geraten hatte?
    Naja ich habe dort noch ein paar Fehler entdeckt und ein Bekannter hat mir zu dem hier geraten. Ich wollte bei dieser Konfig. einfach nochmal sichergehen, außerdem habe ich das Budget ja erhöht also ist mehr Leistung drinnen

Juri-Baer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016

Standard

Wenn man 20 € weniger für das Board zahlt, gibt es für das gleiche Geld mit B150 insgesamt den i5-6600 statt des i5-6500.

Persönlich würde ich mich auch nicht scheuen, 40 € beim Brett zu sparen und den H110-Chipset zu nehmen. Mal ehrlich: welchen Vorteil hat der Nur-Zocker von H170 oder Z170? dazu kommt noch folgendes: das Mainboard ist das PC-Bauteil mit der vermutlich kürzesten Lebensdauer. Und für Features, die man nicht braucht, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit und den Stromverbrauch erhöhen, zu zahlen, halte ich nicht für sinnvoll.

Ansonsten kann ich mich Bernard anschließen: eine solide Zusammenstellung.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Die CPU wäre etwas schwächer, dafür wäre die Grafikkarte etwas schneller. Für die 390 reicht der 6500 jedoch aus, einen Unterschied würdest du nur bei stark CPU-lastigen Games bemerken. Minecraft wäre z.b. so ein Game, die Frage ist nur, ob du den Unterschied auch wirklich bemerken und nicht nur messen kannst

Und zum Unterschied zwischen H110 und den anderen Chipsätzen:
    Der H110 stellt deutlich weniger PCIe-Lanes zur Verfügung. In der Generation2 sind das sechs wohingegen es der B150 auf acht und der H170 auf 16 bringt. Auch die Anzahl der via Chipsatz realisierten USB- und sATA-Schnittstellen ist kleiner. Und eine M.2-Schnittstelle für SSD-Karten gibt es von Haus aus erst ab dem H170

P.S.: Hier ein kleiner Vergleich der Chipsätze:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1151

Und die gleiche TDP von 6W lässt darauf schließen, dass der Stromverbrauch der Boards auch in ungefähr gleich bleibt

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Kann mir den einer ein B150 Board empfehlen ?

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Du könntest folgende ansehen:
    ATX-Format https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-...9.html?hloc=de
    µATX-Format https://geizhals.de/asrock-b150m-pro4...2.html?hloc=de

Ich habe bei Beiden eine Version mit Kühlkörpern auf den SpaWas genommen, im Gegensatz zu Juri halte ich nicht das Board für das Teil mit der kürzesten Lebensdauer im Rechner, daher dürfen solche Teile auch einer geringeren, thermischen Belastung ausgesetzt sein.

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Ja vielen Dank

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Du könntest folgende ansehen:
    ATX-Format https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-...9.html?hloc=de
    µATX-Format https://geizhals.de/asrock-b150m-pro4...2.html?hloc=de

Ich habe bei Beiden eine Version mit Kühlkörpern auf den SpaWas genommen, im Gegensatz zu Juri halte ich nicht das Board für das Teil mit der kürzesten Lebensdauer im Rechner, daher dürfen solche Teile auch einer geringeren, thermischen Belastung ausgesetzt sein.
    Ich habe nochmal überlegt und mir wurde klar das Ichs so für 950€ machen könnte:

Intel Core i5 6600k

EKL Ben Nevis (hoffe der schafft das noch)

AsRock B150M Pro4S

16GB Crucial DDR-4 2133MHz

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Seagte Desktop HDD 1TB

Crucial BX100 250GB

Cooler Master G550M 550W (reichen die 550W noch)

Sharkoon VG4-W

LiteOn IHAS 124-04

Preis: 958€

Übertakten möchte ich vorerst nicht

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Ähem, momentan nicht oder überhaupt nicht? Solltest du nämlich doch mal übertakten wollen, wäre hier, bei einem 6600K, ein Z-Board besser wegen des offenen Multiplikaors

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Ähem, momentan nicht oder überhaupt nicht? Solltest du nämlich doch mal übertakten wollen, wäre hier, bei einem 6600K, ein Z-Board besser wegen des offenen Multiplikaors
    Aber ein normaler 6600 wäre ok,oder? Oder lohnen sich die 0,2 GHz bei dem 6600k ohne übertakten

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Du kannst selbstverständlich auch den 6600K nehmen, nur mit B150 oder H170-Board wird das dann nichts mehr mit dem Übertakten, das geht nämlich dann nicht mehr ohne Weiteres. Der Aufpreis zwischen dem 6600 und dem 6600K ist auch nicht wirklich so groß, dass man sich deswegen Gedanken machen müsst.

Und lohnen, sei mir nicht böse, aber das ist viel zu individuell um es mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. Bei manchen Usern lohnt es sich, bei anderen nicht, wobei schon alleine das lohnen immer von Nutzer zu Nutzer verschieden angesehen wird

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Ich denke ich lege noch ein bisschen drauf und sage:

Ich nehme den 6600k und ein AsRock Z170 Pro4S. So bin ich auf der sicheren Seite und ganz ehrlich 30€ ?! Das geht dann ja noch dafür das der PC dann absulut Zukinftssicher ist.
    Aber der CPU-Fan reicht noch oder ?
    Und das NT auch noch ?
    Sind dann 989€

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Reichen beide aus. Da sehe ich kein Problem.

Mosbie ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2016

Standard

Reichen beide aus. Da sehe ich kein Problem.
    Jo dann vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und ich freue mich immer wieder über den super Support hier, macht weiter so !

Juri-Baer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016

Standard

Und zum Unterschied zwischen H110 und den anderen Chipsätzen:
    Der H110 stellt deutlich weniger PCIe-Lanes zur Verfügung. In der Generation2 sind das sechs wohingegen es der B150 auf acht und der H170 auf 16 bringt. Auch die Anzahl der via Chipsatz realisierten USB- und sATA-Schnittstellen ist kleiner. Und eine M.2-Schnittstelle für SSD-Karten gibt es von Haus aus erst ab dem H170
    Und was bedeutet dieser Unterschied für den Gamer, der sein System mit einer Grafikkarte, einer SSD, einer HDD, einem BluerayLaufwerk und einem externen USB3-Datenträger ausgestattet hat?

Genau, das bedeutet nichts! Beim H110-Board hat der Gamer dann immer noch PCIe-Lanes, die er schlichtweg nicht nutzt!

Die von Dir erwähnte Anzahl von Chipser-PCIe-Lanes erhöht sich noch um die Anzahl der schnelleren PCIe-Lanes, mit denen die Grafikkarte direkt an die CPU angebunden ist. Bei der Zahl dieser schnelleren PCIe-Lanes gibt es keinen Unterschied zwischen H110, H170, B150 und Z170. "20 oder 16 PCIe-Lanes" klingt in der Werbung natürlich klasse. Offensichtlich kann man mmit solch nutzvollen Features den Leuten Geld aus der Tasche ziehen. Das Einzige was man aber nicht an die PCIe Ports des Chipsatzes hängen sollte, sind leistungsfähige Grafikkarten. Für die meisten Nutzer (Gamer eingeschlossen) ist schon der H110 völlig überdimensioniert

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Und was bedeutet deine Anmerkung? Genau, Nichts. Also unterlass das doch bitte in Zukunft, es ist weder zielführend noch dienlich für den TE. Und solltest du das jetzt in jedem Thread so handhaben wollen, werde ich dich gerne einbremsen. Der TE hat sich nämlich bereits entschieden.

Juri-Baer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016

Standard

Zitat Zitat von Mosbie
    So bin ich auf der sicheren Seite und ganz ehrlich 30€ ?! Das geht dann ja noch dafür das der PC dann absulut Zukinftssicher ist.
    Ich denke, der PC kann dir viel Freude machen. Aber "zukunftssicher" ist, denke ich, eine falsche Erwartung, die Du da hegst. Für "zukunftssicher" kaufen andere Leute eine Sechskern-CPU mit Hyperthreading und sündhaft teurem X-Board, um in 3 Jahren festzustellen, dass Sie für die dann erhältlichen PCIe4.0-Grafikkarten, die sie natürlich haben wollen, ein neues Mainboard brauchen werden.

Dein Umschwung auf den k-i5 kam für mich etwas überraschend, da Du neulich auf meinen Vorschlag nicht eingehen mochtest. Der 6600K macht auch mit einem normalen Mainboard Sinn, aber wenn Du - um die OC-Option zu wahren - ein Z-Board nimmst, würde ich auch immer zu schnellerem Speicher raten. Dass man den RAM mit mehr als 2133 Mhz takten kann, ist in meinen Augen für künftige Anwendungen ein bedeutsamerer Vorteil des Z-Boards als das Übertakten der ohnehin schon recht hochdrehenden CPU. Wenn Du noch nicht bestellt hast oder die Bestellung noch ändern kannst, wären die 10 € Aufpreis für 2.400er RAM oder die 15 € Aufpreis für 2.666er RAM sicher gut angelegt.

@Bernard:
    Und solltest du das jetzt in jedem Thread so handhaben wollen, werde ich dich gerne einbremsen. Der TE hat sich nämlich bereits entschieden.
    Ja hat er, aber hier im Forum lesen ja auch jede Menge unregistrierte Besucher mit, denen man schlicht nicht zumuten kann, aus einer unqualifizierten Aussage wie
    "Wenn du H110 gesagt hättest, ja, ok, das ist dann doch ein stark abgespeckter Chipsatz, aber der B150 macht eigentlich keine Probleme." folgern zu müssen, ein H110 mache ihnen Probleme. Dem ist nicht so und das darf und muss unabhängig von der Entscheidung des TE richtig gestellt werden.

Und vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, darüber nachzudenken, ob Du Dich mit defizitärer Kritik- und damit einhergehender eingeschränkter Lernfähigkeit nicht selbst ausbremst.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Du bist jetzt verwarnt. Es geht nicht an dass du hier ständig Grundsatzdiskussionen starten möchtest und schon gar nicht, dass du mich dumm anmachst, wenn ich dich nicht machen lasse, was immer du willst.
    Entweder du akzeptierst das. oder du suchst dir ein anderes Forum.
    Habe ich mich klar ausgedrückt?