Hallo, vorab schon einmal Entschuldigung wenn ich mich ein wenig unbeholfen ausdrücken sollte
Vor 3 Tagen hat sich mein Laptop nach einem Java-Update neu gestartet. Nach dem Hochfahren (es war alles wie immer) sah der Desktop aus wie nach einem Komplettreset. Nach genauerem Nachsehen, habe ich gemerkt, dass fast alle persönlichen Dateien und auch die Officeprogramme verschwunden waren. Ich habe dann nach einer Worddatei gesucht, die ich vorher auf meinem Desktop hatte. Ich habe dann als Ergebnis die Meldung erhalten, dass diese sich immer noch auf dem Desktop befände (zusammen mit fast allen verschwundenen Desktopverknüpfungen/Dateien). Ich konnte diese Erfebnisse dann in einem separaten Fenster öffnen und auf den neuen Desktop ziehen. Hierbei kam ein Hinweis, aber ich weiß leider nicht mehr was da stand. Auch Firefox war wie nach einem Reset.
Ich habe dann danach den Laptop noch einmal neu gestartet. Und oh Wunder, es war alles wie es sein sollte. Nur sind seitdem die Dateien, die ich auf diesen "neuen" Desktop gezogen habe nicht wieder auffindbar. Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte und wie ich wieder an diese (mir wichtigen) Dateien komme?
Vielen Dank!
Anscheinend hast du dich in einem anderen Benutzerkonto angemeldet (hört sich zumindest so an). Öffne mal im Explorer die Festplatte C:, dann den Ordner Benutzer (bzw. Users) und schaue, ob sich deine Dateien in einem der anderen Benutzer-Desktops befindet (z.B. C:/Benutzer/tsc13/Desktop).
Deine Überschrift passt fast schon perfekt zu der Ursache, die ich in diesem Fall vermute.
Das Ganze kommt mir bekannt vor und war wohl eines der verrücktesten Dinge die ich jemals in Sachen Computerprobleme gesehen habe.
Damals war zwar auch ein Beamer mit im Spiel, aber es könnte auch hier so gewesen sein, dass dein Grafiktreiber etwas gestört war und den Desktop in verschiedene sichtbare und unsichtbare Ebenen eingeteilt hat.
In der Schule hatte das dann beispielsweise so ausgesehen, dass der Beamer einen leeren Desktop angezeigt hatte, welcher rechts neben dem eigentlichen Bildschirm zu finden war (Fenster konnte man dorthin ziehen und bedienen, wobei das normalerweise nicht möglich ist, da der Mauszeiger normalerweise nicht aus dem Bild rausbewegbar ist). Dazu kam dann noch, dass der Mauszeiger auf eigentlichen Desktop in einer "tieferen" Ebene lag und unter den Icons verschwunden ist und man diese auch nicht anklicken konnte. Teilweise ist er sogar komplett hinter dieser hinteren Ebene verschwunden und war gar nicht mehr zu sehen.
Es könnte also durchaus sein, dass die Ebenen des Desktops visuell falsch dargestellt wurde und sich die Icons unsichtbar hinter dem vermeintlich "resetteten" Desktop befanden und du quasi die Rückseite des Desktops gesehen hast. Jetzt, wo die beiden Ebenen wieder zurechtgerückt wurden, befinden sich die Dateien, die du zuletzt auf den Desktop gezogen hast, auf der anderen Seite und werden da wohl auch bleiben.
Allerdings sollten alle Dateien die auf deinem Desktop sind/waren auch irgendwo im Explorer zu finden sein. (Wenn nicht dann solltest du dir angewöhnen, alle Dinge nur noch als Verknüpfung da drauf zu packen) Wenn du Glück hast vielleicht findest du sie sogar unter "Desktop".
Ich würde übrigens den Graka-Treiber aktualisieren wenn du nicht schon den neusten hast.