Notebook Kaufberatung

4Antworten
    Volltera ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011

Standard Notebook Kaufberatung

Hallo zusammen,

meine Eltern haben vor sich ein Notebook zu kaufen. Ich kenne mich null mit den Dingern aus und brauche eure Hilfe.
    Das Ding wird hauptsächlich zum spielen von Facebookgames, Filme schauen und Office zeug benutzt werden. Budget liegt bei 500€ kann aber auch gerne niedriger sein wen den Anforderungen genüge getan wird.

lg

Juri-Baer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016

Standard

Den Nutzungszweck sollte jedes Notebook bewältigen können, auch die mit einem langsamen Atom-Prozessor (Cleron N/Pentium N). Aber für weniger als 500 € gibt es auch schon schnelleres.

Wichtig beim Notebook ist die Display-Auflösung und die Größe. Je kleiner ein Notebook ist, desto mobiler. Und je höher die Auflösung, desto besser ist das Bild. Mit der Standard-Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln lässt sich schon nicht vernünftig surfen, weil man ständig vertikal scrollen muss. Besser ist FullHD (1920 * 1080 PIxel).

Ich nehme mal zwei Notebooks aus dem riesigen Angebot als Vorschlag: eines in Standardgröße mit 15,6 Zoll Bildschirm: HP Pavilion 15-af119ng silber (V0X55EA#ABD)ab € 409,-- und ein kleineres 14 Zoll Gerät: Lenovo U41-70 schwarz, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD (80JV00A1GE) ab € 444,--

Volltera ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011

Standard

Hallo,

danke für die Vorschläge. Ich werde mich mal am Beispiel HP orientieren ein größerer Bildschirm ist denke ich vorteilhafter und angenehmer. Werde mal selber ein wenig schauen was es noch so in der Preisklasse gibt.
    Was für eine CPU ist den für Anwendungen wie unten beschrieben besser AMD, Intel oder vollkommen egal?

lg

Juri-Baer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016

Standard

Da sowohl AMD als auch Intel Prozessoren mit verschiedenen Architekturen anbieten und dann noch CPUs verschiedener Generationen auf dem Markt sind, kann man besser/schlechter nicht ohne weiteres am Prozessor-Hersteller festmachen. Die schnellsten und effizientesten (und teuersten) CPUs kommen zwar im Moment aus dem Hause Intel, aber der AMD A87410 im HP-Notebook ist natürlich wesentlich besser als ein Pentium N3700. In Multicore-Anwendungen ist er ähnlich schnell wie ein Stromspar-i3, in SingleCore-Anwendungen ziehen die teureren Intel i-x natürlich an ihm vorbei. Meist ist bei AMD-CPUs die integrierte Grafik besser, als bei Intel CPUs, was bei Notebooks ohne zusätzlichen Grafikchip natürlich ein echter Gewinn ist. Aber wie ich schon schrieb: Multimedia, Office und auch Facebook-Games schaffen eigentlich alle Notebooks, so dass es in diesem Bereich ziemlich egal ist.

Volltera ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2011

Standard

Alles klar danke dir.

lg