ich habe mir eine neue Tastatur mit Maus gekauft. Es sit eine Cherry DW 5100 Maus und eine Cherry DW 5100 - Tastatur. Beide waren zusammen in einem Karton verpackt und haben einen gemeinsamen USB-Sender. Manchmal sind Maus und Tastatur sehr träge. Der Mauszeiger bleibt manchmal einfach mitten am Monitor hängen und geht nicht weiter, obwohl die Maus weiterhin bewegut wurde. Manchmal werden ganze Säze mit der Tastatur nicht richtig übernommen. Wenn ich z.B. eine e-Mail schreibe, dann kommt "allo ie gets", obwohl ich "Hallo wie gehts" eintippte. Vorhin hatte ich beim Webbrowser in das Google-Feld ein Wort mit einem großen S eingetippt, aber angezeigt wurde immer ein "TsTsTs", also es kam vorher immer ein "T", wenn ich ein "s" drückte. Ähnliches mit dem Verschlucken von einigen Buchstaben habe ich vorhin auch im Word-Text gehabt. Manchmal fängt die Tastatur auch nicht sofort an, ich schreibe z.B. 5 Buchstaben, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit und plötzlich kommen die drei letzten Buchstaben als Text an. Das ist manchmal ziemlich nervig.
Woran könnte das liegen? Ich habe schon mal das Netzwerk-Kabel rein- und rausgeschoben und wo es draußen war, da war das Phänomen immer noch da. Also kann sich keiner von Draußen in meinem Computer reingeschnüffelt haben, um mich zu ärgern. Ich habe immer einen Virenscanner laufen im Hintergrund von Avast, der nichts kostet und sich mind. 2mal am Tag aktualisiert. Ich habe auch an dem USB-Anschluss erstmal keine weiteren Geräte, weil ich zuerst dachte, dass vielleicht der USB-Host durch die Datenübertragung per USB von den Maus- und Tastatursignalen vielleicht Probleme haben könnte, was aber auch nicht der Fall ist.
Was kann ich denn mal tun, um rauszukriegen, was da nicht klappt?
Das hört sich eher nach einem Problem mit der Funkverbindung zwischen USB-Empfänger und Tastatur (bzw. Maus) an. Befinden sich irgendwelche Metallgegenstände zwischen Tastatur und Empfänger (dazu zählt auch der PC)? Ideal wäre es, wenn eine Sichtverbindung zwischen Tastatur und Empfänger herrschen würde. Eine einfache Lösung wäre es, ein USB-Verlängerungskabel zu nutzen, sodass der Empfänger auf dem Tisch liegt.
Alternativ kann auch der Funkkanal mit zu vielen Signalen überlastet sein. Kann man den Kanal zwischen Tastatur und Empfänger wechseln?
Ich weis leider nicht, ob man ie Funkverbindung wechseln kann.
Eine Sichtverbindung gibt es nicht, aber der Computer-PC steht in einem Metallgehäuse, und das hängt nochmal in einem Gehäuse unter dem Schreibtisch. Aber die Arbeitsplatte ist aus Holz. Kann das Holz auch schon die Funkverbindung schlechter machen?