Bitte Argumente gegen: als Administrator surfen und tägliche PC Arbeiten erledigen
Hallo,
mein Nachbar hat jetzt Windows 10 und erledigt immer noch seine üblichen PC Arbeiten - Surfen, e-Mail, Programme bedienen - als User mit Administratorrechten*. Mir hat man schon seit Jahrzehnten eingebläut: als Administrator nur Administratorarbeiten durchführen. Was spricht alles gegen die Arbeitsweise meines Nachbarn?
*: Also als der Erstuser, nach Installieren von Windows. Den "net user administrator..." benutzt er nicht, der bleibt deaktiviert.
Ein Administrator hat alle Rechte auf einem Computer. Er kann dort also jede Datei verändern - auch Programme und Systemdateien. Ein einfacher Benutzer hingegen hat nur Rechte für seine Dateien. Sollte man nun als Administrator eingeloggt sein und man bekommt eine Schadsoftware, so hat auch die Schadsoftware alle Rechte des Administrators. Damit kann die Schadsoftware z.B. das Antivirenprogramm lahmlegen. Ist man nur als einfacher Benutzer eingeloggt, kann eine Schadsoftware (fast) nichts an Programmen oder Systemdateien ändern, weil der Benutzer die Rechte dafür nicht hat.