Edit: Folgendes Vorgehen löste das Problem scheinbar:
• cmd.exe im Ordner C:\Windows\System32\ finden und als Administrator ausführen
• dort “sfc /scannow” (ohne Anführungszeichen) eingeben und warten bis die Systemdateiüberprüfung abgeschlossen ist
[in meinem Fall endete diese mit der Reparatur einiger beschädigter Dateien]
• sobald die Überprüfung fertig ist den PC neustarten und das Problem damit hoffentlich beseitigt haben
Hallo liebe eforum Community!
Ich habe das folgende Problem: Gestern hat sich bei mir ein Windows-Update beim Herunterfahren installiert. Nachdem ich den PC (Betriebssystem ist Windows 7) nun ein paar Stunden später wieder angeschaltet und mich angemeldet hatte, da dauerte es auf einmal sehr, sehr lange bis alles geladen hatte. Zuerst sah ich für rund zwei Minuten nur einen schwarzen Hintergrund und den Mauszeiger, danach erschien die Taskbar und nach rund zwei weiteren Minuten erschien dann endlich der Desktop mit seinen Verknüpfungen.
Allerdings reagierte der PC danach weiterhin extrem langsam und alles, wie zum Beispiel das Öffnen von Programmen (die meist prompt einfroren) oder Ordnern, dauerte mehrere Minuten. Der Versuch den Taskmanager zu öffnen hatte entweder nichts zur Folge oder aber es erschien nach mehreren Minuten die folgende Fehlermeldung:
„Während des Anmeldevorgangs konnten durch Drücken von Strg+Alt+Ende keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden. Wenn das Betriebssystem nicht reagiert, drücken Sie Esc, oder starten Sie den Computer durch Betätigen des Netzschalters neu.”
Ich bin zur Zeit im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern angemeldet und hier besteht dieses Problem nicht. Bevor ich mich hier an euch wandte, habe ich schon Folgendes ohne sichtbaren Erfolg (meist im abgesicherten Modus) probiert:
• mehrfaches Herunterfahren, Hochfahren und Neustarten
• Zurücksetzen des PCs via Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, der mehrere Tage vor jenem Update und dem Beginn dieses Problems lag
• Fehlerüberprüfung der Festplatte
• Virenüberprüfung unter Zuhilfenahme von zuerst rkill, dann Malwarebytes Anti-Malware und schließlich HitmanPro (ich selbst verwende standardmäßig Panda Security als mein Echtzeit-Anti-Virenprogramm)
• den PC nach der Anmeldung einfach mehrere Stunden in der Hoffnung laufen lassen, dass er sich von alleine wieder einrenkt (was nicht funktioniert hat, da nach fünf Stunden immer noch alles so langsam lief)
• Verschieben einiger Dateien vom Desktop in andere Ordner, um den Desktopordner zu verkleinern
Hast du schon versucht die Systemdateien über den Befehl "sfc /scannow" zu reparieren ?
Dazu die Eingabeaufforderung vorher cmd.exe als Administrator starten.
Dann kannst du noch versuchen die installierten Updates von diesem Tag wieder rückgängig zu machen.
Das findest du unter "Systemsteuerung" - "Programme und Funktionen" - "Installierte Updates anzeigen".
Die Überprüfung und anschließende Reparatur der Systemdateien ist wohl des Problems Lösung gewesen. Auf jeden Fall scheint der PC jetzt nach dem Anmelden wieder wie gewohnt zu starten. Ich kann Programme, die vorher Minuten zum Öffnen brauchten nun ohne Verzögerung zum Starten bringen.
Die Updates waren übrigens bereits durch besagte Systemwiederherstellung rückgängig gemacht worden. Jedenfalls tauchten sie in der Liste der installierten Updates nicht mehr auf, als ich vorhin dort nachgeschaut habe.
Der Thread kann nun also geschlossen werden oder wie auch immer das hier gehandhabt wird