USB-Ports funktionieren nicht mehr
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USB-Ports funktionieren nicht mehr
Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder und nachträglich noch ein gutes neues Jahr,
mein Problem ist sicher schon öfters aufgetreten. Habe deshalb schon diverse Foren „durchwühlt“, der entscheidende Hinweis fehlte bislang leider.
Ich möchte das Ganze mal etwas ausführlicher schildern:
Seit ca. 2 Wochen funktionieren die USB-Ports nicht mehr. Davon gibt´s 3 Stück (1x 3.0, 2x 2.0) Der 3.0er Port funktioniert lediglich bei 3.0er Geräten, bei den 2.0-Ports tut sich gar nichts mehr.
Zur Vorgeschichte: Der Rechner ist ein Acer Aspire V5-571G-Laptop. Vorinstalliert war ursprünglich Windows 8, was ich aber gegen Windows 7 Home Premium 64-bit getauscht habe. Nur zur Information: Um Windows 7 auf diesem Rechner installieren zu können, musste ich eine Veränderung im BIOS vornehmen. Fragt mich bitte nicht mehr, welche. Das ist etwa 2 Jahre her.
Der Rechner lief dann auch bis vor etwa 1 Woche völlig problemlos. Dann ging´s los: Von jetzt auf gleich wurden keine USB-Geräte mehr erkannt (wie gesagt-Ausnahme: 3.0 auf 3.0). Ich habe die Gelegenheit benutzt, um auf Windows 10 upzugraden (wollte ich sowieso mal ausprobieren), aber auch da war das Problem noch da. Andere Probleme kamen hinzu, meine Frau (ihr gehört das gute Stück) fing an zu maulen, so dass ich mich entschloss, den Rechner komplett zu plätten und Windows 7 neu zu installieren, was auch problemlos funktionierte. Der Laptop läuft reibungslos, bis auf… immer noch die besagten USB-Ports. Mittlerweile bin ich seit mehreren Tagen wieder auf Ursachenforschung.
1.Deinstallation der USB-Controller im Geräte-Manager brachte nichts. Allerdings gibt´s da den Eintrag „unknown device“, mit dem ich nichts anfangen kann. Er ist nach Deinstallation nach dem Neustart wieder da.
2. Löschen der berühmten „infcache1“-Datei brachte nichts.
3.Der "Trick" mit „vom Netz nehmen, Akku raus und Einschaltknopf für 15 Sekunden drücken“ brachte auch nichts.
4.Sämtliche Treiber wurden nach Neuinstallation von W7 mittels „Treiber Booster“ aktualisiert. Daran sollte es also auch nicht liegen.
5.Von Veränderungen in der registry, die auch mitunter in diversen Foren vorgeschlagen werden, habe ich bislang abgesehen. Das ist mir ehrlich gesagt momentan etwas zu heiß.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was dieses Problem verursacht haben könnte. Vielleicht kommen windows-updates in Frage. Sie sind auf diesem Rechner aktiviert. Allerdings war das Problem direkt nach der Neuinstallation wieder da, also noch bevor updates gemacht wurden. Mein Ursprungsverdacht, dass evtl. „tuneup utility“ in Frage kommt (durch möglicherweise schadhafte Veränderungen in der registry), hat sich nach der Neuinstallation ebenfalls wohl zerschlagen. Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Gleichzeitig kommt die Erkenntnis, dass ohne USB-Ports so ein Rechner nur halb so viel Spaß macht.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße von Andreas
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