Windows Update ohne Virenschutz schneller! Beibehalten?
Hallo,
bei meinem neuerlichen Clean Install von Windows 8.1 habe ich mal bei Windows Update den Virenschutz (Avast free) vorübergehen deaktiviert, im Vertrauen, dass mir ausser Microsoft sonst niemand "hereinfummelt". Und die Updates - so etwa 500 MB - liefen wie geschmiert! Sonst dauert sowas bei mir fast die ganze Nacht über.
Sollte ich generell bei größeren Windows Update-Mengen den Virenschutz vörübergehend deaktivieren?
Sollte ich generell bei größeren Windows Update-Mengen den Virenschutz vörübergehend deaktivieren?
Hallo dircub.
Das wird Dir wohl niemand raten. Installiere Dir Versuchsweise ein anders Virenprogramm, was das BS nicht so aus bremst. Ich komme zB mit "Microsoft Security Essentials" gut zu recht. Belastet das BS fast gar nicht. Bei Dir käme ja " Windows Defender " in Frage.
Nun, MSE sind auch bei jedem Test das Schluslicht und erkennen dementsprechend wenig...
Aber im Prinzip hat tobbi schon recht, ich würde ein anderes Virenschutzprogramm versuchen. Kostenlos gibt es fast bei jedem Anbieter, z.B. Avira, AVG oder Panda. Nicht zu verachten ist auch die chinesische Lösung: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2962.html
Die ganzen "Antivirenprogramme" versuchen immer die Besten zu sein. Ob das auch immer alles stimmt was da geschrieben steht. Auch hier geht es wie meistens, ums Geld. Der beste Virenschutz ist der User an der Tastatur, mit einem soliden Virenprogramm. Ist natürlich nur meine Meinung.
Vor allem, wenn sie gratis sind. Und wenn ich sie zum Test die gleichen Virensignaturen suchen lasse, dann gibt es bei der Erkennungsrate nichts zu deuteln.