Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Rechner zugelegt für ca. 800 €.
CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Asrock pro3 970
GPU: Nvidia GTX 960
RAM: 8GB 1600Mhz
550 Watt Netzteil
1TB HDD
Windows 10 Home
Ich dachte ich habe mit dem Kauf alles richtig gemacht und könnte dann alle Spiele auf mittlerer Grafik flüssig spielen, doch es war anders als erwartet. Ich habe mir die ersten Spiele heruntergeladen und bei fast allen Spielen außer Minecraft und CoD Bo2 hatte ich FPS Einbrüche.
Kurze Beschreibung:
Ich starte das Spiel und die ersten Minuten laufen ohne Einbrüche und dann auf einmal habe ich anstatt konstante 60 FPS nur noch 20 und es fängt an zu ruckeln. Nach ca. 5 Sekunden habe ich dann wieder 60 FPS und kurze Zeit später geht es wieder auf 20 runter.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es eher ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem( Treiber, etc.) ist. Es wäre nett, wenn Mircea jemand weiterhelfen kann.
Ich nehme an ein Hitzeproblem, aber von unerwarteter Seite:
Es dürfte dein Mainboard sein bzw. dessen Spannungswandler. Das Asrock-Board ist billig, nicht günstig, es hat eine 4+1 Phasen Stromversorgung mit ungekühlten Spannungswandlern. Braucht jetzt dein FX Strom weil er unter Last läuft heizen sich die Dinger über Gebühr auf. Schutzmechanismen takten dann deine CPU herunter, bis die Spannungswandler kühler geworden sind, dann geht Alles von Vorne los. Nicht umsonst schreibt Asrock einen potenten TopBlow-Kühler vor und zwar idealerweise in einem gut durchlüfteten Gehäuse.
Also die Frage: Welchen Kühler und welches Gehäuse hast du?
Ich habe einen alpenföhn Tower kühler und ein ATX Gehäuse von dem ich den Namen nicht weis aber es hat vorne 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter und das Netzteil ist unten und hat somit seinen eigenen Kühlkreislauf.