Für selbst zusammengestellten Gaming PC: Windows 10, 8.1 oder etwa noch 8?
Hallo,
mein Enkel bekommt einen Gaming PC zusammengestellt. Jetzt ist die Frage "Welches Windows Betriebssystem soll drauf?"
Windows 10 soll ja noch Mucken haben, stimmt das? Wäre dann Windows 8.1 besser? Kann man von 8.1 immer noch umsonst auf 10 upgraden (wenn 10 mal ausgereift ist)?
Ich selbst habe auf einem Notebook Windows 8 und bin damit voll zufrieden*, deshalb kann ich ihm zu 8.1 oder 10 keinen Rat geben.
Was meint ihr?
Gruss,
dircub
P.S. *: weil ich darauf meist die Linux Distros Ubuntu 14.04 und Centos 7 benutze
Man hat nach erscheinen von Windows10 exakt 1 Jahr die Möglichkeit zu upgraden, und keine Sekunde länger, das solltet ihr im Hinterkopf behalten, danach müsst ihr bezahlen.
Ich hab's ja nicht ausgesucht! Ich werde ihm beim nächsten Besuch auch nicht sagen, was er da, anscheinend, für einen alten Kasten hat; heranwachsende Jugedliche sind ja in dem Alter ziemlich empfindlich.
Trotzdem, bitte für meine eigene Nicht-PC-Experten-Information, falls ich mir jemals so was teures kaufen werde: was ist denn an dem "Ding" so altmodisch?
CPU und Board. Der i7-950 ist sogar langsamer als ein FX-8350.
Nur mal so zum Einschätzen in chronologischer Reihenfolge:
- i7-950
- i7-2600
- i7-3xxx
- i7 4xxx
- i7-5xxx
und aktuell i7-6xxx
Der i7-950 für Sockel 1366 wurde 2009 eingeführt und hat sogar eine höhere TDP als ein AMD FX 8xxx bei weniger Leistung.
Nein, macht keine Unterschied ob nun Bios oder EFI. So lange deine Festplatten nicht größer als 1TB werden ist es egal. Das BIOS ist halt nicht so schön farbig mit grafischen Schmankerln und Maussteuerung, aber wie oft geht ein Normaluser schon ins BIOS....
...aber wie oft geht ein Normaluser schon ins BIOS....
Danke! Na ja, jedesmal, wenn er von Stick oder DVD booten will. Und wenn er mehr als 3 Partitonen anlegen will, ist EFI/GPT schon schöner als BIOS/MSDOS.
Einfach schon, aber wenn's mehr als 4 sein sollen, brauche ich mit MBR als vierte Partition erstmal eine extended, und dann geht's erst weiter mit logischen, das meine ich. Mit GPT kannst du dagegen Partitionen "am laufenden Band" anlegen.
Naja, mehr als vier Partitionen bei einer HDD mit maximal 1TB Kapazität? Wobei ich dann doch eher auf mehrere, kleinere Platten setzen würde. Die kann Windows im Nichtgebrauch parken und wenn die HDD kaputt geht, ist nicht alles weg