Senkrechter farbiger Streifen iijama Master Vision 510 Pro
Hallo ihr Superuser
Besitze einen Monitor iijama Vision Master Pro 510. Leider zeigt dieser seit kurzer Zeit nur noch einen farbigen Streifen senkrecht in der Mitte des Bildschirmes.
Habe dieses Gerät aus Deutschland direkt importiert. Dadurch wird eine Reperatur in der Schweiz schwierig.
Kann mir irgend jemand erklären, was da defekt ist, lohnt sich überhaupt eine Reperatur. Wenn ja,wie kann man das eventuell selber reparieren.
Besten Dank für dein Schreiben. Die Kabel habe ich überprüft, hab ihn auch an meinem Zweit-PC angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Der andere Monitor, ein Eizo, funktioniert mit den gleichen Kabeln einwandfrei.
wie alt ist das Gerät denn? Es klingt auf jeden Fall nach einem Problem das sich eine Fachwerkstatt ansehen sollte. Ob sich eine Reparatur lohnt solltest du entscheiden, wenn du einen Kostenvoranschlag hast...
Danke für deine Antwort. Das Gerät ist 5 - 6 Jahre alt. War viel in Betrieb. Das Problem ist, dass ich, weil ich das Gerät nicht über den Schweizer Importeur bezog, extra nach Deutschland fahren muss, um das Ding in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Habe in deinem Vorum gelesen, dass das Problem bei diesem Gerät schon bei anderen Usern vorgekommen ist (Oktober 2004). Leider wurde, obwohl von anderen Gewünscht, der Schaden und sein weiterer Werdegang, nicht genauer beschrieben.
es muß nicht unbedingt nach Deutschland transportiert werden. Da ja kein Garantiefall mehr vorliegt kann man den Monitor auch von einem Radio- und Fernsehmechaniker reparieren bzw. kontrollieren lassen...
der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Stecker zur H-Ablenkung und kommt bei diesen Iiyamas sehr häufig vor. Wenn du eine grobe Ahnung vom Zerlegen eines Bildschirms hast, dann mach die Kiste auf, und guck dir die Lötseite vom Stecker mit den 2 dicken roten und blauen Kabeln an... Mit etwas Glück ist der Fehler nach dem Nachlöten wieder behoben, ansonsten wird wohl ein neuer HOT fällig (ca 20Euro). Wenn du die Kiste aufmachst, dann unbedingt auch C932 im Netzteil tauschen (22uF, 50Volt).
findest du es nicht ein wenig gefährlich einen Laien anzuleiten in einem Monitor herumzulöten? Ich denke mal solche Reparaturen sind ausschließlich von einer Fachwerkstatt auszuführen...
zum einen habe ich ja geschrieben, dass zumindest eine grobe Ahnung von der Materie vorhanden sein sollte, und zum anderen hat skycat59 doch explizit gefragt, ob und wie man das selbst reparieren kann...
Aber gut, der Korrektheit halber gebe ich ihm noch ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg:
- Den Netzstecker vor dem Öffnen des Geräts ziehen!
- Danach zur Sicherheit mindestens einige Minuten (besser Stunden) warten, bis sämtliche Spannungen abgefallen sind
- Den großen runden roten Stecker oben an der Bildröhre nicht entfernen und nicht drunter fassen.
- Falls bei der Reparatur Bauteile beschädigt werden, dann das Gerät nicht wieder einschalten, sondern diese Teile vor der Inbetriebnahme austauschen
Was die Sache mit der Fachwerkstatt anbetrifft: Nicht jeder hat das Geld und die Zeit, sich sowas zu leisten. Es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto nicht jedes Jahr zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren...[/b]