Hallo.
Ich habe ein Median Laptop mit vorinstallierten Windows 10 Home. Ich möchte jetzt die Festplatte gegen eine SSD austauschen lassen und Windows 10 frisch installieren. Benötige ich dafür eine neue Lizenz (also nochmal Windows 10 kaufen) oder wird das Windows automatisch aktiviert?
Ich habe eine DVD dazubekommen, diese wird sicherlich nur die versteckte Partition auf dem Laptop abfragen.
Ich möchte aber auch den ganzen Aldischmarn nicht mehr dazu haben, man kann sich ja bei Microsoft einen USB Stick erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO
Soweit ich weiß wird der Lizenzschlüssel seit Windows 8 im BIOS gespeichert. An sich müsstest du also auch auf einem neuen Datenträger Windows 10 ohne Probleme installieren können.
Du könntest trotzdem zur Sicherheit deinen Lizenzschlüssel vorher auslesen lassen, z.B. mit Windows Product Key Viewer, dann bist du auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile eine SSD im Notebook, Windows lies sich ohne Probleme von USB Stick neuinstallierten und war nach dem ersten Start auch aktiviert. Ohne Microsoftkonto und Eingabe einer Seriennummer. Die Festplatte spielt also keine Rolle beim erstellen des HASH Wertes für die Seriennummer.