eine Freundin von mir benötigt für Ihr Studium einen neuen PC (bisher nur uraltes Netbook vorhanden) zum Programmieren in Matlab und Eclipse.
Budget: 500€ (inkl. Bildschirm/Maus/Tastatur)
--> Für Bildschirm/Maus/Tastatur hätte ich jetzt so um die 115€ eingerechnet? Also noch so 385 für den PC?
Wofür: Hauptsächlich Programmieren in Matlab und Eclipse
Würde Ihr den Rechner dann selbst zusammenbauen - da kann man also schonmal was sparen.
Wollte mich grob an dem Thread Arbeitsrechner für jeden Geldbeutel orientieren aber ist die Hardware darin noch aktuell? Thread wurde das letzte mal 01/2015 aktualisiert.
Hat sich auch nicht wirklich viel getan, zumindest in dem Preissegment. Man könnte den A10 6800 durch den a10 7850 ersetzen, was preislich ungefähr gleich kommt, der Unterschied läge jedoch nicht im CPU-Teil, der ist nahezu gleich, sondern in der etwas besserem Grafik des 7850, was aber bei dem, was deine Freundin machen möchte nicht unbedingt zum tragen kommt.
Klingt erstmal gut. Würde den 300€ Rechner dann so in Erwägung ziehen und nur Gehäuse, Festplatte und Laufwerk aufgrund Lieferschwierigkeiten austauschen...