Ich habe gerade mein Studium begonnen und möchte mir dafür einen Laptop kaufen. Das wäre gleichzeitig auch mein erster, weswegen ich eure Hilfe benötige
Anwendungsbereiche: viel Office, Internetrecherche, ab und an ein (älteres) Spiel spielen (also keine Brecher wie GTA5 etc.), Filme anschauen
Mein Budget: max. 700€
Displaygröße: matt und 13,3 - 15,6 Zoll, gerne in FullHD
Akkulaufzeit: >5h im normalen Office-Betrieb wären schön
RAM: ab 4 GB
Die Verarbeitung sollte schon ordentlich sein.
Der Hersteller ist mir prinzipiell egal.
Ich selber verwende in dem Moment ein schweineteueres Asus Zenbook und bin damit gar nicht zufrieden. Asus Laptops sind in aller Regel billige Consumer Notebooks von wenig überzeugender Qualität.
Statt mir einen billige neuen Laptop zu kaufen, würde ich eher einen billigen gebrauchten, aber guten kaufen. Schaue Dich mal nach gebrauchten, refurbished Lenovo oder Dell Rechern um. Die können was. Da bekommst Du generalüberholte Hardware mit 24 Monate Gewährleistung und halt Business Laptop Qualität.
Da Du sowieso keine sehr resourcenintensiven Dnge machen willst, sollte ein 2 Jahre altes Geräte sowieso völlig ausreichen. Wenn nicht, dann lass Dir eine SSD einbauen. Das kostet €100 mehr und wirkt wie Steroide für den Laptop.
Also ich habe ein Asus Zenbook und bin damit sehr sehr zufrieden. Hat mich aber auch 800€ gekostet . Ich nutze es zum Programmieren und anderen Sachen und es läuft alles. Ich kann es nur weiter empfehlen
Also für die Aufgaben braucht man kein Notebook für viel Geld.
Wie ich sehe ist das Thema schon etwas ältern, aber vielleicht suchen ja noch andere. Aktuell gibt es günstige Geräte bis 500 Euro mit dieser Hardware. Auch eine 256 GB SSD bekommt man im Notebook.
Das sehe ich genau so. Ich würde prinzipiell keine "teuren" notebooks anschaffen. ich habe schon privat einige repariert und die meisten davon waren wegen dem Hitzestau defekt gegangen.