Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe, dass es hier unter euch wen gibt, der mir weiter helfen kann. ..
Folgendes:
Vor ca 2 Jahren habe ich meiner Mum einen PC zusammen gestellt. Ein AMD quadcore, 4x 3,9 ghz, 8 gb ddrRam, 550 Watt netzteil und einer MSI n660 Grafikkarte mit 2GB ddr5 RAM.
Dieser PC lief immer (!) ohne Probleme, bis zu dem Tag , an dem sie sich n neues Gehäuse gekauft hat. Ich habe ihr alle Komponenten des PC´s in das neue Gehäuse gebaut. Das habe ich nicht zum ersten mal getan und es hat sich auch nicht als "schwieriger" wie sonst erwiesen.
Als alles eingebaut und verkabelt war, (ich habe KEINE neuen Komponenten dazu gekauft oder verbaut. Alles beim alten) machte ich den PC an und er blieb hängen im screen: "press DEL or F2 to run Setup - bla..!"
Alles überprüft , Kontrolliert. Problem bestand weiterhin! Nach ausschlussverfahren gehandelt und alles mal abgesteckt etc. Nichts. Ohne die Grafikkarte (also mit onboard grafik) oder mit einer alten getesteten gt320 .. lief , bzw läuft der PC astrein, ohne jegliche Probleme.
Die betroffende GRAKA habe ich dann in 2 anderen PC´s mit jeweils besserer Hardware wie des Ursprungs PC´s getestet. In jedem der 2 PC´s hatte ich dann den selben freeze/das selbe Problem. Ergo bin ich von einem ´Deffekt der Karte ausgegangen.
Garantie noch vorhanden, eingeschickt! 4Wochen Später kam sie zurück mit den Worten: "kein deffekt feststellbar, belastungstest bestanden"
Ich war Fassungslos, habe sie wieder eingebaut.. selbes Problem besteht weiterhin!
Ich hab dann da mal angerufen und mir sämmtliche Tips geben lassen. Auch in anderen Foren, beim Hersteller MSI direkt und sogar bei einem IT-Experten hier vor ort nachgefragt, Problem geschildert , Karte testen lassen...
Mir wurde geraten:
Nvidia Treiber runter, Karte einbauen, booten lassen, treiber rauf! - Fehlgeschlagen, Problem bleibt.
Neue APU treiber, Chipsatztreiber, etc - Fehlgeschlagen, Problem bleibt.
Andere Netzteile getestet, weitere PC´s zum testen genommen - (karte läuft komischerweise in anderer leute ihren PC´s) - Problem besteht........
Alles kontrolliert, Experten rüber schauen lassen.. keiner ne Idee... Karte sei heile (warum sie dann bei mir nicht funzt... ka)
Ich habe dann zu guter letzt, das BIOS geupdatet und win 10 neu aufgespielt...
Das Problem besteht....
Ich habe keine Lust und auch nicht unbedingt das Geld, eine neue Karte zu kaufen. Garantie besteht, Karte aber angeblich heile und ohne deffekt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Gibt es iwo auf dieser Welt, vielleicht einen Experten, der eine zündende Idee hat?
So etwas soll bei der Kartengeneration häufig auftreten, wie ich lese...
hast du vielleicht zufällig ausversehen dein BIOS resettet beim Umbau?
So oder so, ich brauch die Bezeichnung deines Mainboards, um fortfahren zu können.
Oder ich sags dir kurz und knapp: dein(e) Mainboard(s) brauchen ne BIOS-Version mit GOP-Support. Dies scheinen deine Mainboards nicht zu haben oder es ist ihnen irgendwie verloren gegangen.
Hey, dankeschön für die Antwort! Das ist mal was ganz anderes unter den ganzen Antworten und lässt mich etwas hoffen... Da ich nun wirklich eig meiner meinung nach alles probiert habe : s zumindestens, was man mir geraten hat. Also die Karte lief nur bei dem PC des IT experten und bei CSL im Bestandstest... in meinen 3 getesteten PC´s nicht. und eig ist das seltsam -.- naja die Mainboards der 3 pc´s sind (angefangen mit dem ursprungs pc Asus A55BM-K (allerdings lief dort die Karte vor dem Umbau des Gehäuses knapp 2 Jahre ohne Probleme.) PC- 2 wäre: Asustek M5A97 R2.0 und PC 3 wäre: sry kann ich nicht genau sagen, auch ein Asus, etwas zwischen den beiden anderen genannten...
also, die Karte lief vor dem Umbau im Rechner, tut es aber hinterher nicht mehr, sie geht aber in anderen Rechnern einwandfrei.
Die Theorie mit dem Bios haut nicht hin, selbst wenn du es resettet hättest, das Bios an und für sich bliebe trotzdem erhalten, es sei denn, es wäre irgendwie beschädigt worden.
Ich denke auch nicht an einen Defekt der Grafikkarte, denn die funktioniert ja, zwar nicht in deinem Rechner, aber in anderen tut sie es.
Was mich stutzig macht: Nach einem simplen Umzug in ein anderes Gehäuse hätte das Board niemals mit der Meldung mit DEL oder F2 daherkommen dürfen, und das legt den Verdacht nahe, dass etwas beim Umbau schiefgelaufen ist. Ein fehlender Abstandshalter z.b. oder ein Abstandshalter, der sitzt wo es dem Board nicht gut tut. Ein Stecker, der vergessen wurde oder nicht richtig sitzt, oder eventuell auch ein Schaden durch statische Elektrizität.
Ich würde folgendes machen:
- Das Gehäuse/Board kontrollieren ob alle Abstandshalter da sind und dort sitzen, wo sie hingehören
- die aktuellste BIOS-Version aufspielen. Selbst wenn sich diese schon auf dem Board befinden sollte kann ein Neuaufspielen so manchen Fehler beheben falls der im Chip gespeicherte Microcode was abbekommen hat
- alle Stecker, vor allem die Stromversorgungsstecker des Boards auf korrekten, festen Sitz prüfen
Hallo, dankeschön für die Antwort Was mich nur da wiederrum stutzig macht , der PC läuft nach dem umbau in das neue Gehäuse einwandfrei mit einer x-beliebigen karte oder mit onboard grafik. nur eben mit der besagten Karte nicht leider :< müsste dann nicht das Problem dauerhaft bestehen?
edit: und warum läuft die karte nur in fremden pc´s nicht aber in meinen getesteten :s
Soweit ich weiß braucht die 660GTX im Gegensatz zur 320 GT einen extra Stromstecker vom Netzteil... wäre es möglich dass du den vergessen hast?
Wobei dann der PC eigentlich gar nicht starten dürfte.
Auch ist die 320GT so alt, dass sie diesen GOP-Support benötigt udn ich glaube da liegt auch das Problem.
Steht irgendwo in den BIOS-Einstellungen was mit GOP, was auf disabled steht, also deaktiviert ist?
Ansonsten folgendes:
Ist die Batterie möglicherweise leer? (Kann man testen in dem man die Zunge an den Rand hält, wo die oder und Unterseite zusammengefügt sind.
Tut es nicht sonderlich weh, dann geht sie wahrscheinlich bald leer und sollte gewechselt werden).
Ansonsten wie gesagt einfach mal neuste BIOS-Version drüberbügeln.
Wenn du die Batterie etwas zu lange draußen hast resettet sich das BIOS. Heißt diverse Einstellungen müssen neu vorgenommen werden.
Hatte deine Mutter irgendwelche seltsamen Gegebenheiten bezüglich des PCs erwähnt, bevor du alles in ein neues Gehäuse eingebaut hast? Programme die sich einfach so schließen, dass der PC abgestürzt ist oder nicht starten wollte? (Kann auch nur mal einzeln vorgekommen sein, sowas muss nicht jeden Tag oder gar jede Woche auftreten)
Ach und noch was... du hast was von wegen Win 10 geschrieben... verwenden alle deine Rechner dieses OS? Wenn ja, könnte es sein, dass es womöglich daran liegt? (Und dass die Rechner, bei denen sie funktionierte, noch Win 7 /8 haben?)
zitat: Soweit ich weiß braucht die 660GTX im Gegensatz zur 320 GT einen extra Stromstecker vom Netzteil... wäre es möglich dass du den vergessen hast?
Wobei dann der PC eigentlich gar nicht starten dürfte.
-> also das habe ich definitiv nicht vergessen, danke
zitat: Auch ist die 320GT so alt, dass sie diesen GOP-Support benötigt udn ich glaube da liegt auch das Problem.
Steht irgendwo in den BIOS-Einstellungen was mit GOP, was auf disabled steht, also deaktiviert ist?
-> nicht ganz verstanden sorry : ( also die gt320 funktioniert ja, die n660 ist es ja, die nicht geht, was kannst du mir raten? sowas mal auschalten oder anschalten im bios? mal nachsehen?
zitat: Ach und noch was... du hast was von wegen Win 10 geschrieben... verwenden alle deine Rechner dieses OS? Wenn ja, könnte es sein, dass es womöglich daran liegt? (Und dass die Rechner, bei denen sie funktionierte, noch Win 7 /8 haben?)
-> : O in der tat habe ich win 10 auf allen getestetn pc´s drauf und bei dem it experten ist sie mit vista getestet worden. bei csl evtl auch mit win 7.
meinst du , DAS könnrte das Problem sein?! das haben bislang immer alle ausgeschlossen. eines der wenigen sachen , die ich noch nicht probiert habe. Was mich da nur stutzig macht, win 10 war vorm gehäuse umbau auch drauf. kann da trotzdem iwas problematisch geworden sein, weil ich alles auseinander gebaut hab evtl? also ruhig mal win 7 ( war vor win 10 drauf) aufspielen?
edit -.- win 7 neu raufgeschmissen ( also ohne karte) karte eingebaut. fehler besteht. freeze freeze freeze.. wenn ich resette kommt n neues bild, zack direkt wieder freeze.
Also nochmal ein riesen Lob an alle und vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch leider nicht erfolgreichen tipps! Da leider alles irgendwie nichts geholfen hat und ich echt plan und ratlos bin... schicke ich den gesammten pc, (der jawohl trotzdem noch garantie hat, obwohl ichn gehäuse umgebaut habe und sonst nix...?!) da wieder hin, sollen die , so doof das klingt, den fehler finden und beheben... garantie ist garantie. oder? wenn der PC wieder kommt, lass ich euch wissen, was genau gemacht wurden ist oder was das problem war letztendlich!
natürlichg bin ich von euren weiteren tollen tipps nich abgeneigt, lerne immer gern dazu
Nope. Kannst du vergessen, das mit der Garantie. Und warum sollen die einen Fehler finden, den du ja erst durch deinen Umbau verursacht hast? Weil zuvor ist es ja gelaufen.
Naja es steht nirgends geschrieben dass der Umbau falsch und folglich schuld daran war. Ich habe keine Komponenten auseinander geschraubt. Nur n Gehäuse gewechselt. Die haben selbst gesagt, schick ruhig mit neuem gehäuse. Sie würden dann nur noch prüfen ob an der hardwarewas geändert worden ist.
Sry, ich meinte oben eigentlich, dass die 320GT den GOP-Support NICHT benötigt und folglich könnte es an dem liegen.
Und ja, ich wollte darauf hinaus, dass du dich mal im BIOS umsiehst, ob es da eine Funktion bezüglich GOP gibt, die sich womöglich deaktiviert hat.
Hast du den BIOS-Reset/ Batteriewechsel schon probiert?
Ich denke übriens dass Bernard da recht hat.
Normalerweise verfliegt die Garantie, sobald man das Gehäuse öffnet.
Du hast zwar gesagt, du hättest den PC damals zusammengestellt, allerdings gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fertigrechner handelt, denn eigentlich haben seltbstzusammengestellte rechner keine Garantie, besonders keine die so lange hät.
Und wenn das stimmt, dann muss ich sagen dass die Dinger schlampig eingestellt sind und selbst eine vollkommen harmlose Aktion den gesamten PC abschießen kann.
Ok... letzter Anlauf, dann geb ichs auf.
Kann es sein, dass irgendetwas bezüglich des Stroms geändert wurde?
Z.B eine Stromsparfunktion, die sich in Win 10 aktiviert hat und von OS zu OS weitergereicht wurde?
Oder ein Problem mit der Steckerleiste, an der der PC angeschlossen ist?
Wenn das nicht der Fall sein kann.... dann bleibt nur noch a) die Überprüfung der Ereignisanzeige, ob die vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen aufgezeichnet hat, als der PC beim hochfahren gefreezt ist
oder b) dass es einen unsichtbaren Bluescreen gab, welchen du dann mit BluescreenView auslesen können solltest
Wie verhält es sich eigentlich, wenn du die Grafikkarte einstöpselst aber die Onboard verwendest (aka mit dem Monitor verbindest)?
Und noch etwas was mir gerade auffällt: Klappt es mit der 320GT wirklich normal; auch mit den Treibern? Weil das scheint mir merkwürdig, NVidia wirft zwar einen Treiber für viele verschiedene Grakas raus, aber die beiden spielen da nicht in derselben Liga. Bist du sicher, dass du den aktuellen treiber für die 660GTX installiert hast?
Der aktuelle Treiber für die 600 Generation ist 358.50 WHQL
Daraus folgt noch ein weitere Versuch den wir starten können: Werf Geforce Experience (das Grafikoptimierungsprogramm, welches normalerweise mit dem Graka Treiber mitinstalliert wird) aus dem Autostart. Das Ding hat schon für so viele krasse Geschichten gesorgt, dass ich dem auch irgendwie zutraue, dass es in Verbindung mit bestimmten Grafikkarten das booten des Rechners verhindern könnte. (Dass es den Start von Win 10 ins bodenlose verlängern kann ist bereits bestätigt worden)
Wenn das alles keinen Hinweis liefert und nichts hilft, musst du wohl auf die 660GTX verzichten.
(Nur mal so ne Frage... braucht deine Mutter überhaupt so eine Karte? Das Ding ist ja eigentlich eine Hochleistungsgraka für Gamer und in dem Rechner eines normalen users fast schon verschwendet. Also sofern sie keine grafisch aufwendigen Programme verwendet, wird ihr eine wenig leistungsstarke Graka schon nicht wehtun... eher im Gegenteil. Da könnte womöglich sogar die Onboard-Grafik ausreichen)
Vielleicht findest du jemanden, der eine andere für sie eintauscht, schließlich ist sie ja anscheinend nicht kaputt.
aaalso.. bezüglich der Stromsparfunktionen oder ereignisanzeige. Ehrlich gesagt ist mir leider nicht bewusst , dass was geändert worden ist, zumindest manuel nicht. automatisch? ka... gibts da iwelche richtlinien die ich einstellen sollte, könnte , wollte um jenes heraus zu finden? Überprüfung der ereignisanzeige? herrjeh, ich hab null Plan, zumahl ich das Betriebssystem auch danach neu aufgespielt habe ( tip 2348..)
Mit der gt320 , der alten Karte klappt es ohne weiteres, ebenso mit der onboardgrafik. Ich habe da ausschliesslich , nachdem ich die 320 eingebaut habe , den treiber für die 320 drauf geladen, kein geforce experience, welches auch nicht mehr drauf sein sollte nach dem betriebssystemwechsel.
Mit dem Treiber für die N660 habe ich es nicht probiert, da ich ja bisher kein einziges mal es geschafft habe, das der PC läuft mit der grafikkarte ^^ oder sollte ich den vorher raufmachen, danach die Karte einbauen? sorum habe ich es natürlich nicht gemacht.
Meine Mum mag auf die Karte oder eben etwas vergleichbares nicht wirklich gern verzichten, weil sie zockt. Zwar nur World of warcraft ( ja wer hätte damit rechnen können) aber das dann eben auf hoher Auflösung.
Ich werde jetzt noch eben , um die frage beantworten zu können, schauen, wie es sich verhällt, wenn ich die Karte zwar drinnen , Monitorkabel aber an die onboardgrafik gehangen habe. das habe ich auch so noch nicht ausprobiert.
melde mich dann gleich nochmal.
Edit: Baue ich die Karte ein und schliesse das Monitorkabel an meine onboardgrafik, sagt mein Monitor: No signal und bleibt danach schwarz, als wäre er aus
Nun, bei der Stromsparfunktion.. bei Win 7 auffindbar unter systemsteuerung - system und Sicherheit sollten energieoptionen zu finden sein. (Bei win 10 wahrscheinlich auch irgendwo da) In dem dazugehörigen Menu wirst du schon feststellen ob da was nicht stimmt.
Bei der ereignisanzeige udn BlueScreenview musst du natürlich nach der neuistallation nochmals versucht haben, mit der 660GTX zu starten, damit auch was drinsteht.
Zu der Ereignisanzeige: Win + R -> eventvwr.exe -> ok
Da dieses Tool offenbar seit Win 7 gleichgeblieben ist (gott sei dank) sind alle Meldungen nach kritisch, fehler, warnung und information unterteilt. Du willst die zwei oberen kategorien anschauen. Womöglich wirds sogar eher bei kritisch stehen.
Wenn du nicht sicher bist, was wichtig sein könnte (es gibt standardfehler, die immer verzeichnet werden und die nichts machen), dann schick mir mal die auflistung.
Ach ja... alles per Screenshot versteht sich.
Und dann per Bluescreenview noch gucken ob es nen Bluescreen gab.
Deinstalliere zum schluss den Treiber der 320GT und schau ob das was bringt.
Ich bin es nochmal. Erstmal nochmals danke für die zahlreichen tips, welche ich alle befolgt habe, leider ohne Erfolg.
Nachdem man mir die Karte von CSL zurück sendete (angeblich heile) und ich alle tips ohne erfolg probiert habe, habe ich nun ein weiteres mal , diesmal den gesammten pc inklusive Grafikkarte, zu CSL zurück gesendet , mit der Meinung , dass die Karte weiterhin immernoch nur kaputt sein kann..
Siehe da, 3 Wochen Später kam der PC zurück mit folgenden Worten:
ka was man nun da noch von halten soll, aber egal, man lebt ja in der Gegenwart und nicht in der vergangenheit. Sie geht nun wieder... Und ich hatte nicht unrecht.. das isrt doch was!