Hallo …
ich habe ein Problem bei USB-Geräten. Verschiedene USB-Geräte erkennt Windows erst nach ca. 1 Minute Delay. Aber der Reihe nach …
PC (Desktop, Marke Eigenbau), ca. 2 1/2 Jahre alt, lief bisher problemlos und schnell.
Mainboard: Gigabyte GA Z77-DS3H, Intel Ci5 3450
Platten int.: Samsung SSD840 120 GB 2,5'', WD 5000AAKX 500 GB 3,5''
Platten ext. an USB 3.0: WD BKXN5000 ASL 500 GB 2,5'' My Passport und Toshiba 2,5'' 500 GB
Funktastatur und Maus über USB 2.x: Cherry ID0300 DE
Windows 7 Pro SP1 64 Bit, System Builder mit allen bisherigen Updates
Seit ca. 10 Tagen gibt es folgendes Problem: Der PC ist ausgeschaltet, also herunter gefahren und von Netz (Stromversorgung) getrennt. Wird der PC über eine Steckerleiste eingeschaltet, fährt er normal hoch, d.h. nach ca. 30 – 35 Sek. ist Windows (mit Musike) auf dem Bildschirm. Die Maus (und die Tastatur) sowie die beiden externen Platten über USB 3.0 bleiben für ca. 50 bis 60 Sek 'tot'. Wenn die Maus dann wieder tut kommen auch nach einigen Sekunden die beiden Platten. Danach läuft der PC normal, also recht flott.
Wird der PC herunter gefahren aber die Stromversorgung nicht abgeschaltet und danach über den Taster am PC wieder eingeschaltet, ist alles in Ordnung. Schnelles hochfahren und Windows 'kennt' sofort alles. Wird im BIOS die Stromversorgung für die USB's abgeschaltet, d.h. mit dem Herunterfahren wird auch die Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse abgeschaltet, ist es egal ob auch die Netzspannung abgeschaltet wird. Es tritt in jedem Fall nach dem Wiedereinschalten das oben beschriebene Delay auf.
Wird der PC hingegen in den 'Suspend Mode' herunter gefahren, spielt es keine Rolle ob auch die Netzspannung entfernt wird oder nicht. Wenn der PC wieder hochgefahren wird, ist sofort alles wieder 'scharf'.
Was habe ich bisher gemacht: Ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Eintritt des Problems ist leider nicht mehr vorhanden. Der Rechner ist aufgeräumt und mit Ccleaner 'gereinigt'. Für Alles, was im Gerätemanager irgendwie nach USB und/oder externen Laufwerken aussah, habe ich die Treiber neu installiert. Hat alles nichts genützt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Worst case – Kann ich auf irgend eine Art und Weise Win 7 'darüber' installieren?
Vielen Dank im Voraus Für Ihre Hilfe!
Heinz