Heyho,
Habe mir einen neuen PC gekauft.
Das einzige Problem was ich bisher habe, ist, dass meine Grafikkarte irgendwie nicht so ganz funkioniert.
Ich habe versucht zunächst mal den Treiber via CD zu installieren, aber da kommt am ende die Fehlermeldung:
"Fail to load dlls. Please install VGA driver."
Wenn ich versuche den Treiber auf der NVIDIA Homepage runterzuladen und zu installieren, kommt die Fehlhermeldung:
''Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.''
Und wenn ich zum Beispiel meinen Treiber automatisch ermitteln lassen will auf der Homepage, steht da:
''The NVIDIA Smart Scan was unabe to evaluate your system hardware..''
Im Gerätemanager wird zum Beispiel auch meine Grafikkarte nicht angezeigt.
Dort steht unter Grafikkarten nur ''Microsoft Basic Display Adapter''.
Und auch beispielsweise beim CCleaner, wo normalerweise die Grafikkarte angezeigt wird, steht das selbe.
Hab auch mal das Gehäuse abgeschraubt und nachgesehen, aber alles ist (soweit ich erkennen kann) an seinem richtigen Platz.
Also die Grafikkarte steckt definitiv drinnen.
Meine Daten:
System: Windows 8.1 Pro 64-Bit
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Prozessor 3,5 GHz
Ram: 8GB
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 750 TI 2GB
Nun, der FX hat ja keine integrierte Grafikkarte, mit dem ''Microsoft Basic Display Adapter'' ist seine Grafikkarte gemeint, Windows hat sie nicht erkannt und generische Treiber dafür eingebunden.
Ich würde vermuten, er hat vergessen die Chipsatztreiber zu installieren, denn nach wie vor ist die Vorgehensweise:
- Windows installieren
- Treiber für das Mainboard installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- (falls vorhanden) WLAN-Treiber installieren
- Virenschutzprogramm installieren
Netterweise hat er uns auch verschwiegen, was für ein Mainboard er hat
Wenn ich das Kabel an die Grafikkarte anschließe, ist der Bildschirm nur schwarz, also bekommt kein Signal.
Was genau ist denn ein Chipsatztreiber?
Ich habe eine weitere CD mitbekommen mit dem Titel ''Motherboard M5A78L-MLE User Guide'', aber wenn ich diese ausführen möchte, erscheint die Fehlermeldung: ''Motherboard Support CD does not support this operating system(WNT_6.3P_64)''
Mainboard:
AsusTeK Computer INC.
M5A78L-M LE/USB3
Rev X.0x
Das hier ist der Chipsatztreiber für Windows 8.1 64Bit: Chipset
Wenn du über die im 760G integrierte Grafik noch eine Anzeige bekommst, steht im BIOS die primäre Anzeige nicht auf PCIe, zu finden unter Advenced - Chipset - Primary Video Controller. Laut Handbuch muss dort GFX0 ganz vorne stehen.
Lösung: Habe die Grafikkarte einfach mal raus genommen und nochmal richtig eingesteckt. Wahrscheilicht war sie nicht richtig im Slot drinnen.
Dennoch ein Dankeschön für die Hilfe!