Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Hallo eforum
Ich melde mich mit einem für mich sehr nervigem Problem an euch, denn ich habe die Vermutung das "irgendwas" mit meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 770) nicht stimmt.
Nun zum Problem: Seit ... ja eigentlich schon seit ich den PC habe (mind. 1 Jahr), crashen viele Spiele bei mir, manche schon wenige Sekunden nach dem Starten, manchmal recht sporadisch und erst nach Stunden. Aber gerade bei The Witcher 3, oder The Elder Scrolls Online (TESO) ist manchmal nicht eine Sekunde des Spielens möglich. Auch ältere Spiele sind davon betroffen (Witcher 2, Deus Ex Human Revolution, ...).
Als Fehlermeldung bekomme ich unten rechts in der Windowsleiste die Meldung "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver XXX.XX reagiert nicht mehr, und wurde wiederhergestellt.". Allerdings kann es auch sein das meine Spiele ohne diese, oder überhaupt eine andere, Fehlermeldung crashen.
Oftmals bringt es auch nichts die Grafikeinstellungen des Spiels zu ändern, ob minimum oder ultra spielt keine Rolle. Lediglich bei TESO bringe ich das Spiel halbwegs stabil zum laufen, wenn ich die Grafik auf niedrig oder minimum stelle. Vollbild- oder Fenstermodus ändert auch nichts, und da bin ich mittlerweile auch schon am Ende mit meinem Latein.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich es beheben kann? Es ist schon echt nervig viele Spiele nicht spielen zu können, obwohl ich der Meinung bin das es mit meinem PC möglich sein sollte. Liegt das vielleicht am Treiber/Windows? Ich würde zur Not auch den PC formatieren und neu aufsetzen, allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt was ändern würde.
Bitte schau mal im Gerätemanager nach, ob ein offensichtlicher Fehler bei der Grafikkarte vorliegt (am besten nach so einem Crash). In so einem Fall müsste ein warndreieck auf dem Icon sitze und es müsste ein Fehlercode in den Eigenschaften auffindbar sein.
Dieser PC den du da hast... ist das ein selbst zusammengestellter oder hast du den irgendwo fertig aus nem Katalog?
Nicht selten sind in solchen PCs nämlich "Chinaböller"; No Name-Netzteile mit superschlechter Qualität verbaut. Wäre in so einem Fall durchaus möglich, dass das Ding es nicht schafft, deine Grafikkarte zu versorgen.
Ich nehme an, du hast auch den Treiber vom Hersteller und nicht irgendeinen dahergelaufenen Windows-Treiber installiert, oder?
Danke für deine schnelle Antwort, damit hatte ich zu so später Stunde gar nicht mehr gerechnet.
Aktuell habe ich nur TESO installiert, und dort sind die Server gerade offline, kann also momentan keinen Crash "herbeiführen" - werde ich aber machen und davon berichten wenn es wieder geht.
Ich habe mir damals hier im Forum Hilfe für die Zusammenstellung der Komponenten geholt, und die dann bei Mindfactory gekauft und auch zusammenbauen lassen. Den Treiber habe ich direkt über NVIDIA GeForce Experience gedownloadet, letztes update war gestern. Garantie habe ich leider keine.
Sobald ich wieder spielen kann, melde ich mich nochmal.
Edit: Ich habe inzwischen mal noch etwas im Internet rumgesucht, und bin hier fündig geworden: Klick. Vielleicht klappt das ja, ich werde davon berichten.
Geforce Experience... das Ding hat manchmal Probleme damit, den Treiber richtig zu installieren. Würde ich persönlich immer über die NVidia Homepage selbst machen. Des weiteren kann eine neuere Version von GE (selten) einen Bug aus lösen, welcher (wie ich vermute) die Streaming-Funktion aktiviert. Bei mir hat es "nur" dazu geführt, dass meine Internet-Leitung völlig überlastet war; allerdings könnte es theoretisch auch negative Auswirkungen auf die Grafikkarte haben.
Bei der Sache mit der Änderung per "regedit": pass bloß auf, dass du dem Guide auch richtig folgst. Die Registrierung ist der empfindlichste Teil des gesamten Betriebsystems; ich persönlich würde es mit unserem Nervensystem vergleichen. Ein Kratzer an der falschen Stelle und das ganze System kann in sich zusammenfallen. Erst letztens hat jemand einen Guide falsch verstanden und anschließend nichts mehr Starten können.
Also der Tipp aus dem Link hat nicht geholfen, habe die Änderung daher wieder rückgänig gemacht. Heute habe ich außerdem die Grafikeinstellung von TESO wieder etwas höher eingestellt, um den Crash zu erzwingen, allerdings dreht mein Lüfter irgendwann sehr hoch, das Bild wird schwarz und der PC hängt sich auf. Ich muss ihn dann via Reset-Knopf neu starten. Manchmal passiert das nach 2 Minuten im Spiel, manchmal erst nach 30 Minuten. Leider kann ich daher im Hardwaremanager keine Fehleranzeige der Grafikkarte ermitteln.
Das werde ich morgen mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, werde ich mal den PC neu aufsetzen, vielleicht gibt es ja irgendwelche Windows-/Treiberprobleme? Aber selbst wenn es klappt, wäre es ja sehr ärgerlich ... ich meine, dann kann ich die GTX 770 ja garnicht nutzen, sondern nur die schwächere OnBoard GraKa. Ob ich meinen PC daher trotzdem mal neu aufsetzen sollte? Hab ja nicht viel drauf, wäre keine große Sache, müsste nur TESO neu runterladen.
Na da könnte nen unsichtbarer Bluescreen abgespeichert worden sein.
Lade dir bitte mal BlueScreenView runter und guck mal nach. Wenns einen gibt, bitte Screenshot davon machen. (Bzw wenn du es nicht schon neu installiert hast/du es neu installiert hast und das Problem weiterhin auftritt)
Und versuchs dann mal ohne Geforce Experience. Nur zu Sicherheit.
Nochmals danke für deine Hilfe. Da ich noch mein altes VGA-Kabel gefunden habe, hab ich den Monitor erstmal anders angeschlossen, wie du sagtest, allerdings ohne Erfolg. Ich habe auch den GraKa-Treiber neu installiert (nicht mit GeForce Experience), leider auch ohne Erfolg.
Allerdings hat BlueScreenView einen der Abstürze aufgezeichnet. Ich hoffe ich habe das richtige abgescreent.
Hallo!
Also... abgesehen dass die Grafikkarte womöglich rumspinnt, kann diesmal sogar Windows selbst dafür verantwortlich sein.
Versuch mal die Installation des hier genannten hotfixes, wenn du den noch nicht haben solltest. (HINWEIS: Mach ein Backup deiner Daten; Windows kann sich mit seinen eigenen Updates selbst mal zerlegen) https://support.microsoft.com/de-de/kb/2400157
Ansonsten bitte geh mal auf Win-Taste+R -> eventvwr -> Sparte "Kritisch,Fehler oder auch Warnung", bitte dort nach Meldungen über die Abstürze suchen und wenn was da ist bitte mal ein Bild von der Meldung schicken.
Also wenn Windows womöglich der schuldige ist, dann war es wohl keine schlechte Idee von mir den PC neu aufzusetzen. Ich habe bisher Windows und die nötigsten Programme installiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Nur TESO werd ich erst morgen komplett runtergeladen haben, dann werde ich mal schauen wie es läuft.
Ich habe auch darauf geachtet wieder nur den GraKa-Treiber von der Nvidia-Homepage manuell runterzuladen, außerdem werde ich mir erneut BlueScreenView runterladen. Wenn es nochmal zu einem Crash kommt, poste ich mal die Info der GraKa im Hardwaremanager (sofern der PC nicht komplett abschmiert), bzw. den Report von BlueScreenView oder der Ereignisanzeige (eventvwr). Dann werde ich den Hotfix ausprobieren und berichten, vorher aber das Backup machen.
Das Problem an Programmfehlern dieser Art ist allerdings, dass sie quasi mitinstalliert werden, weil bei der Installation Einträge und Zahlenwerte nicht richtig gesetzt werden. (Zumindest ist dein Problem kein Massenphänomen)
Liebstes Beispiel: Frisch installiertes System; nix drauf außer Standardprogrammen. Spiel wieder installiert und irgendwie verpeilt es Windows, bei der Installation die Maus einzuschalten, weiß der Geier wieso.
Warum dies bei manchen Leuten passiert und bei anderen nicht weiß niemand. Und, anders, als es viele Leute behaupten, ist es auch vollkommen unabhängig vom Zustand des Systems (aka Datengewirr durch Installierte und deinstallierte Programme) wie ich selbst gemerkt habe, siehe oben.
Wenn jemand jemals herausfindet, warum das passiert hat der nen goldenen Orden verdient.
Klingt logisch, da könntest du durchaus Recht haben. Naja, aber ich denke doch das es zumindest nicht geschadet hat - zumal es jetzt sowieso zu spät ist. Wenn wir das Problem in den Griff bekommen, dann hast du einen Orden verdient, Catnight.
Bisher leider keine Veränderung, nur das mein PC mittlerweile immer komplett abschmiert und neu startet, sobald ich im Spiel bin. Den Crash-to-Desktop Fehler mit der Meldung über den Anzeigetreiber bekomme ich mittlerweile garnicht mehr. Ich habe soweit alles gesichtert, und werde nun den Hotfix ausprobieren.
Ich habe das ungute Gefühl, das alles weißt darauf hin, dass irgendedein Hardwareteil bald den geist aufgeben muss. Besonders wenn sich die Symptomatik verändert und drastischer wird.
Folgende Meldungen will ich jetzt mal aus der ereignisanzeige genauer sehen:
Application Error
Fehlercode
Cap12
NET.Runtime
Service Control Manager (alle wenn es möglich ist)
Und das RPC-Dingens unter Warnung auch bitte mal. Ihr habt keinen Server im Haus, oder?
Aus Platz und Zeitgründen habe ich manches total professionell mit Paint ausgeschniten und zusammengeklebt. Nur für die anderen 65 Runtime Meldungen hatte ich jetzt keine Zeit mehr, weiß außerdem nicht ob ich das Forum damit "zumüllen" dürfte.
Desweiteren bin ich erstmal bis Sonntag nicht zu Hause, kann daher nicht an den PC. Werde aber ab und an über's Handy mal hier im Forum vorbei schauen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Respekt übrigens an dich Catnight, einmal für deinen Ehrgeiz , und das du mit all den Infos von mir was anfangen kannst. Für mich ist das nur Kauderwelsch.
Ich habe mit 10 Jahren angefangen, mich durch solche Fehlermeldungen zu wurtschteln weil bei mir da die ersten gravierenden PC-Fehler auftraten.
Eigentlich ist es ein Puzzle; man nimmt sich die Meldungen, schaut nach was sie bedeuten könnten und bastelt sich daraus mögliche Bilder.
Auswendig weiß ich das alles auch nicht :P
Ok also es liegt auf jeden Fall eine gravierende Unstimmigkeit der Hardware vor.
Ich ahbe mich mal genauer nach dem STOP Code deines Bluescreens umgeschaut und da wurde in einem Forum geschrieben:
Low IOH (NB) voltage, GPU issue.
IOH bezeichnet dabei die Northbridge, die Leitung auf dem Mainboard die dafür sorgt, dass die Daten schnell zwischen CPU und RAM (wohl nun weniger populär) / CPU und Grafikkarte hin und her gesendet werden können. GPU Issue ist klar; Problem mit der grafikkarte.
Ich habe mal nachgeschaut; seit deiner Beratung bezüglich neuen PCs hier im Forum sind fast 4 Jahre vergangen, nicht nur 1 Jahr. Hast du dir im laufe der zeit andere hardware irgendwo zugelegt?
Ich wüsste mal gerne die genaue Frequenz dienes RAM und die Bezeichnung deines Mainboards.
Steht/stand auf der Verpackung deiner GTX770 irgendwo zufällig "OC"? Weil das hieße, dass sie übertaktet ist und manche Mainboards mögen sowas überhaupt nicht.
Für den Fall, dass es bei dir an Möglichkeiten mangelt, solche Details auszulesen: Speccy - Download - CHIP
Ein kleines Programm, welches dir nach kurzer Analyse beim Start alle möglichen Details über verbaute Hardware verrät.
( Irgendwie haben wir es hier aber auch momentan mit Spannungsproblemen. Erst kürzlichst hat sich jemand mit eindeutig übertakteter CPU gemeldet (es war weder eine übertaktete Version gewesen noch hatte er selbst übertaktet) und der PC hat da auch so reagiert wie deiner. )
Das mit den Spannungsproblemen wäre eine mögliche Ursache, ich habe das auch schon die Tage hier und da mal gelesen, konnte mich nur bisher nicht melden.
Leider kann ich dir die gewünschten Daten erst am Sonntag/Montag zukommen lassen. Was mich aber irritiert ist, dass ich früher alle einwandfrei spielen konnte, dann irgendwann kamen die Fehler bzgl. des Anzeigetreibers, und jetzt geht gar nichts mehr.
Vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich die GraKa nächste Woche in einem PC Geschäft austauschen lassen kann? So langsam habe ich die Befürchtung, die macht es vielleicht nich mehr lange. Einmal ist mir der PC schon so abgeschmiert, da war ich nur auf dem Desktop, und im Hintergrund lief nur ein Download.
Zum PC nochmal: 4 Jahre habe ich den noch nicht, den habe ich mir sicherlich zwischendurch gekauft, dann aber nicht mit Hilfe und Kaufberatung hier im Forum. Mein Gedächtnis ist da wohl leider etwas löchrig.
Moment... er ist im Downloadvorgang abgeschmiert?
Die Grafikkarte hat mit Downloads so ziemlich gar nichts am Hut.
Also mal das ganze analysiert:
Zuerst funktioniert der Treiber nicht mehr, ein Programm, welches für die funktionierende Kommunikation zwischen Gerät (auch RAM) und Prozessor zuständig ist, deren Kommunikationsweg die Northbridge (!) darstellt.
Eine OS Neuinstalltion behebt die Symptomatik nicht, sondern verschlimmert sie; plötzliche Neustarts sind sehr oft auf Strom-/Spannungsprobleme (!) oder Temperaturprobleme zurückzuführen, wobei letzteres unmittelbar beim Start eines Resscourcenlastigen Programmes doch ziemlich unwahrscheinlich ist.
Es gab zwar solche Fälle aber das würde sich nicht mit dem Bluescreen decken, welcher einen bestimmten Code anzeigt und keinen 0815er a' la "System wurde aus unbekanntem Grund plötzlich heruntergefahren"
Der Bluescreen zeigt eindeutig Probleme mit der Grafikkarte oder der Spannung an der Northbridge (!) an.
Und letzendlich schmiert das System ohne eine besondere Belastung der Grafikkarte ab. Die Daten von Downloads kommen nicht mal in die Nähe der Grafikkarte, wohl aber nehmen sie irgendwo irgendwann den Weg über die Northbridge (!); wie fast alles an Daten was da irgendwo zwischen den Komponenten hin und her geschickt wird.
Ich würde also eher das Mainboard mal austauschen.
Weißt zumindest alles darauf hin. (Wenn es sich nicht um mehrere Fehlerquellen handelt. Ich hatte mal RAM und Graka gleichzeitig kaputt. Die Symptome waren fast diesselben (zumindest mögliche Symptome... wenn das Bild plötzlich quietschbunt wird und die icons im menu durch jene aus anderen installierten Spielen ersetzt werden, denkt man wahrscheinlich nicht gerade an den normalen RAM )
Ich habe in den Anzeigen von Speccy keine Hinweise auf den Vermerk "OC" gefunden, müsste also alles nicht übertaktet sein.
Was die Hardware angeht ... da werde ich wohl mal das örtliche Computerfachgeschäft aufsuchen, und dort fragen ob die mir das Motherboard austauschen können. Ich habe davon leider keine Ahnung.