PC stürtzt bei voller beanspruchung ab "bluescreen error"
Hi Leute
Vor 2 Jahre habe ich 2 PC's bestellt die eigentlich von der Hardware gleich sein müssten aber einer von den beiden hat CPU leistung 3,30GHz statt den Originalen 3,00GHz, wurde aber nie übertaktet. Die CPU Seriennummer ist auf beiden gleich.
Jedenfalls wenn ich den PC mit 3,30GHz mehr als 3,00Ghz ausreize stürzt er ab und gibt als Fehlermeldung:
"clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"
Ich habe echt keinen Plan was ich machen soll
Danke schon im Vorraus
Bei solchen Bluescreens sollte immer ein "STOP: *code* " dabei stehen, kannst du mir diesen Code mal geben? Je nach Code kann es nämlich eine andere Ursache sein.
Ansonsten die beiden gängisten lösungen wären: BIOS- und Grakatreiber Update
0x101 bedeutet, dass deine CPU zu wenig Spannung unter Last erhält und dadurch zusammenbricht.
Ich bräuchte mal die genaue Hardware-Konfiguration dieses und wenn es möglich ist auch die des anderen systems. Ganz wichtig wäre auch die Bezeichnung der Netzteile, es könnte daran liegen.
Am Netzteil wird es nicht liegen.
Ich weiß nicht wieso, aber die CPU, die Probleme macht, ist eindeutig übertaktet. Und das nicht von werk aus; es gibt keine werk-übertakteten Versionen von dem.
Würden keine möglichen probleme mit anderen PC-Komponenten auftreten können würd ich sagen, nehm dir ne Software und stell die CPU Spannung hoch; da das aber zu Problemen mit dem RAM führen könnte lassen wir den Blödsinn mal und takten das Ding lieber runter, auf die 3,0 GHz die es eigentlich haben sollte.
Runtertakten ist so gut wie ungefährlich; zumindest wenn man es nicht übertreibt.
Kleine Info am Rande. In einem Test wo dieser Prozessor übertaktet wurde, wurde ein Bug festgestellt, bei dem wohl viel mehr Spannung benötigt wurde, als vorgegeben. Ein weiterer Grund, weshalb wir hier nicht mit den Spannungen rumspielen.
Hier ist ein Bild des BIOS AI Tweaker-Menus abgebildet.
Ich möchte, dass du diese Seite im BIOS aufrufst und erstmal per Kamera ein Bild davon machst und es irgendwo hier hochlädst (bzw auf einer kostenfreien upload-seite, von denen es einige gibt). Ich muss wissen, wie das genau bei dir aussieht; die Zeiten wo man einfach irgendwo irgendeinen Wert eingetippt hat um die Frequenz zu ändern, sind leider offensichtlich vorbei.
Bei mir ( intel i5-4670 3,4 GHz (nicht übertaktet)) schwankt auch alles stark, 0,7-1,0V Das ist wohl normal, da die CPU je nach Leistungsaufnahme anders taktet.
Mal ne Frage an dich, smidtchen, weil du gerade damit daherkommst... wie bekomme ich die ganzen Funktionen, die hier beim Erstellen eines Postes verfügbar sind (bzw sein sollten) wieder ans laufen?
Wenn ich draufklicke tut sich nichts. Adblocker ist deaktiviert.
Moin Catnight,
Meinst du die Befehlszeile im Textfeld oder die grüne des Forums oben?
Aber egal..... ich weiß nicht, warum das bei dir blockiert ist.
Ich leite die Frage an den Admin weiter, ok?
Adblocker ist jedenfalls nicht der Verursacher.