Nach meinem letzten Neustart meines Systems (nach den letzten Windows-Updates) friert mein System komplett ein und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.
Zunächst läuft alles normal: Windows startet, ich gelange zum Anmeldungsbildschirm und gebe mein Kennwort ein, dann baut sich mein Desktop auf und diverse Hintergrundprogramme staten.
Und dann ist plötzlich Schluss: Es werden keine Eingaben mehr angenommen, der Curser wird zum blauen Kringel und das war`s. Dabei zeigt mir die Kontrolldiode permanent einen Zugriff auf die Festplatte an, dieser findet aber hörbar nicht statt.
Folgende Versuche zur Fehlerbehebung blieben bisher erfolglos:
-Booten mit Windows DVD und anschließender Fehlersuche
-Booten mit Windows DVD und Zurücksetzen auf zwei verschiedene Wiederherstellungspunkte vor dem Update.
Mein System:
Winwows 7 SP 1 auf einem Samsung Notebook R 780 mit Intel i5M Prozessor und nVidia Grafikkarte.
Autostartprogramme, die, soweit ich sehen kann auch korrekt anlaufen:
-Kaspersky Antivirus 2015
-AllwaySync
-CloX (Desktopuhr, die übrigens korrekt weiterläuft also nicht einfriert)
-kleines Programm zur CPU-Temperaturüberwachung im Systray
-Festplatten Überwachungsprogramm von Acronis
Alle Programme sind im Systray, reagieren aber nicht, auch nicht auf Mouse-Overs.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, eine Neuinstallation würde ich mir wirklich gerne ersparen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Doodi
Hallo!
Wie verhält sich der PC denn, wenn du ihn im abgesicherten Modus startest?
Wenn es dann funktioniert, werf temporär mal alle programme aus dme autostart, die du nicht brauchst und versuch mal, ob er sich dann wieder normal verhält.
Ich fürchte, du wirst um eine Neuinstallation des OS nicht drumherum kommen.
Microsoft hat es schon öfter geschafft, ihr OS mit ihren eigenen Sicherheitsupdates zu zerstören, nur weil etwas im System nicht so ist wie es hätte sein sollen (so vertrugen sich mache Updates z.B so ziemlich gar nicht mit bestimmten Versionen des Internet-Explorers und ließen den PC dann noch nicht einmal mehr booten... oder das Internet war nicht mehr verfügbar; ist mir damals bei XP passiert)
Ja, mir ist auch nichts weiter eingefallen. Ich habe mit einigen Live-Systemen noch nach Hardwarefehlern gesucht aber nichts gefunden.
Zum Glück hatte ich noch ein Image des Systems von Ende Februar und zusätzlich Backups der wichtigsten Programmdaten auf einer zweiten Partition und einem Stick. Mit den Live-Systemen habe ich kopiert, was noch fehlte und so war bis auf einen Haufen Arbeit eigentlich nichts weiter passiert.
Danke für die Antworten, das Thema kann geschlossen werden.
Gruß
Doodi