Ich heise Sven und habe mir mal gedacht ich frage euch erst mal bevor ich etwas kaufe.
Da meine aktuellen Komponenten doch schon etwas älter sind möchte ich mir ein aufrüstkit zusammen stellen für ca. 400€
Der pc wird hauptsächlich für Spiele genutzt, welche aber keineswegs aktuell sind. Kleines Beispiel: trackmania stadium. Mit meinem aktuellen Pc komme ich da locker auf 60 fps bei 30 Spielern.
Aktuell Spiele ich gerne Altis Life was meinem core2quad sehr zu schaffen macht. Darum soll was neues her.
Es muss nicht die Welt sein aber halt eben was einigermaßen aktuelles im Gegensatz zu meinem xD
also mein System
CPU: Core2Quad Q9650
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Ram: DDR2 1066 <-- Genaue Bezeichnung unbekannt, Everest Spuckt nichts aus und ausbauen muss nicht sein deswegen.
Grafik: Zotac GTX 570 AMP <-- Reicht für alle meine Spiele.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 NVidia Edition
Netzteil: Cooler Master G550M sprich 550 Watt
AMD sollte es nicht unbedingt sein auch wenn AMD und ATI günstiger sind kommt die Leistung von Intel mehr aus ihren Löchern . Falls es anders ist belehrt mich
Also, wenn du eine neue CPU brauchst, dann brauchst du auch ein neues Mainboard, und das wiederum bedingt auch neuen Speicher.
Von AMD würde ich im Moment Abstand nehmen, Intel bietet hier deutlich mehr Leistung. Ich würde einen i5 zusammen mit einem H97-Board nebst Speicher vorschlagen.
Ok hört sich nicht schlecht an. Bei den CPU´s würde ich aber persönlich lieber auf die K modelle zurückgreifen wegen der Übertaktung. Und dann ist die frage kann dass Mainboard das auch ab?
Alles klar vielen dank. Wenn ich aber mit Multiplikator arbeite kann ich aber auch einen 2400er Ram nehmen. Der 1600er wird da probleme bekommen denke ich
Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Übertakten per Multiplikator beschäftigt? Anscheinend nicht, denn da wird nur der kerntakt der CPU verändert, Bustakt und RAM bleiben dabei unverändert.
Ein höherer RAM-Takt bringt bei Intel längst nicht so viel wie bei AMD, der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400 liegt, dank schlechterer CL-Werte bei 1-2%
Ist ja gerade der Gag bei den "K"-Modellen (oder BlackEdition bei AMD). Die haben einen offenen Multiplikator, man kann also alleine die CPU übertakten ohne dass das die restlichen Komponenten wie Bustakt für PCI und PCIe oder RAM-Takt beeinträchtigt werden. So geht das erheblich leichter und man muss sich um nichts weiter kümmern