Hier gibt es viele theman zwecks aufhängen aber es passt nichts so richtig zu meinem Problem.
Ich versuch es mal zu erklären.
Hab mir ein neuen CPU gekauft: (AMD FX 6300 Hexa-core prozessor. black edition)
Neues Board: (Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0)
Neuen kühler Arctic Freezer 7 Pro rev. 2 (link unten) https://www.alternate.de/Arctic/Free...FWLKtAodH3oHfw
Vom alten pc übernommen hab ich:
2 Arbeitsspeicher mit je 4 GB DDR3
Sata festplatte
Netzteil mit 750watt
Grafikkarte gtx 550ti
Seit ich alles umgebaut habe hängt sich mein pc immer bei spielen auf. Egal ob max. Auflösung im spiel oder low.
Im desktop geht alles soweit
Cpu liegt so zwischen 38 grad und 60grad.
System neu aufgespielt. Hab dann alle treiber aktualisiert. Bios update gemacht. Immer noch Probleme beim spielen. Hängt sich am anfang vom spiel auf mal bissl später.
Hab dann netzteil getauscht, ohne erfolg
Grafikkarte neu, ohne erfolg
Zwei andere kühler versucht, ohne erfolg
Dreimal neue paste drauf, ohne erfolg
Bin dann zum fachmann und hab den pc abgegeben, nach ca. 1 std. wieder hin und er sagte das nur ein kern aktiviert war. Er hat unter suche im win 7 unten msconfig eingegeben und alle kerne aktiviert.
Ich nach hause und das gleiche problem noch immer.
Ich hab keine ahnung mehr was ich machen soll.
Hab unter "ereignisprotokoll" was gefunden wegen prozessor-kern power oder so gefunden. Taucht öfters auf. Kann es das sein bzw. was heisst das. Kenn mich grob aus aber mehr auch nicht.
Hoffe mir kann wer helfen auch über team viewer wenn sein muss.
Wenn besagte Kernel-meldung denn als Fehler eingestuft ist, würd ich sie schon gerne mal sehen.
Gibt es womöglich andere Fehlermeldungen bezüglich der Spielabstürze?
Wie genau äußern sich die Aufhänger? Bild friert ein und Ton läuft weiter?
Hast du ein 32 oder 64-bit system?
Hast du jenes DirectX installiert, welches das Spiel standardmäßig will? (Was bei älteren meistens DX9.0 ist. Manche können mit 11 nicht so (man kann beide versionen gleichzeitig installiert haben)
Wie sieht es mit der Temperatur deiner Grafikkarte beim Spielen aus?
Womöglich gab es Bluescreens, die sich nur nicht gezeigt haben. (Hatte da vor kurzem jemand mit ähnlichen Symptomen wo es auch welche gab)
Installiere mal BlueScreenView. Gibts Abbilder, dann findet das Programm sie automatisch.
System ist 64bit.
Bluescreen hab ich kein. In der regel fährt er von jetzt auf gleich runter. Es kommt auch vor das das bild steht und der ton auch. Also meist genau der letzte ton bis er sich aufhängt.
Grafikkarten trmp. weiss ich Leider nicht. Da ich die Grafikkarte auch getauscht habe glaub ich nicht das es daran liegt. Wenn der pc kalt ist und ich fahr ihn hoch und geh ins spiel hängt er sich schon auf. DirectX ist alles instaliert und auch der passende.
Das system wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Er fährt urplötzlich runter? Kenne ich persönlich nur von drohenden Überhitzungen. Mit CPUID HWMonitor kannst du alle temps auslesen. (Da würde ich auch gerne mal nen Bild bei Leerlauf sehen)
Hast du dir das Mainboard schon mal genauer angeschaut, ob da was kaputt/ausgebeult ist?
Stecken alle Stecker richtig?
Von welcher Firma ist und war dein Netzteil?
Und Ereignisanzeige immer weiter nach Fehlern und gegebenfalls Warnungen durchsuchen, die wir noch nicht kennen.
Gibt es im Gerätemanager Warndreiecke an den Icons der Geräte?
Ansonsten lad dir mal Memtest runter und überprüf den RAM.
Welche Grafikkarte hast du dir neu zugelegt udn welche hattest du vorher?
Und welche Spiele sind es z.B die du spielst?
Es gibt einige, die sowas hatten. Manchmal war es Netzteil, meist Überhitzung, manchmal RAM, Mainboard oder CPU... oder die Festplatte. Also so ziemlich fast alles, was du noch nicht getestet hast.
Ach ja Festplatte... falls du meinst daran könnte es liegen: CrystalDisk Info kann Smartwerte auslesen. (würd ich natürlich gucken, ob da was nicht in ordnung ist)
Und nochmal: HWMonitor ist übersichtlicher und von meiner Sicht aus gut deutbar.
Inwiefern?
Ps. du kannst deinen letzten Post editieren wenn noch niemand geantwortet hat.
passt das bild nicht? brauchst du ein anderes zwecks cpu temp?
wollte eben mit Memtest machen aber alles english und die fehlermeldung auch. habs leider nicht so mit english und die übersetzer versteh ich auch oft nur teilweise
Immer her mit Bildern oder wenigstens mit Sätzen, dann kann ich se dir deuten/übersetzen. Besonders in diesem Fall, denn wenn ein Prüfungsprogramm sich schon weigert ne Prüfung durchzuführen, dann kann das nen Hinweis auf einen wirklich schwerwiegenden Fehler sein.
Ich brauche alle Temps. Nicht nur die der CPU und HWMonitor zeigt dass alles an; sogar die vom Mainboard, den Festplatten etc.
Außerdem könnte es sein, dass du bei deinen Versuchen mit der Kühlpaste die Wärmesensoren verkleistert hast (Meist werden die Temps dann mehr als 10 Grad kühler angezeigt als sie sind) und eine niedrigere Temp angezeigt wird als der Prozessor eigentlich hat und durch die Werte aller Komponenten kann ich leicht rauslesen, ob dies der Fall ist. (Oder ob da sonst wo Unstimmigkeiten sind; Sensoren können ja auch kaputt gehen)
haben den fehler gefunden, es sind die arbeitsspeicher.
hab zwei von meinem bruder drin und jetzt läuft es. hab max auflössung. youtoube mit HD und konnte alles ohne probleme machen
frage ist nur noch ob die beschädigt sind oder zu schwach?
Arbeitsspeicher können meines Wissens nach nicht zu schwach sein, höchstens zu wenig aber 8GB sind so die Menge, die normale Gamer in ihren PCs haben, also wohl eher Möglichkeit nr.2. Ich habs ja im letzten Post erwähnt.
Oder deine sind nicht mit dem neuen Mainboard kompatibel; könnte auch sein.
Teste auf jedenfall etwas länger wenn es möglich ist, bevor du eindeutig sagst dass es behoben ist. Manchmal tritts irgendwann doch wieder auf und dann fängt man von vorne an.
ok, danke für deine schnelle Hilfe.
Werde es morgen mal 2-3 std. testen und schauen ob es mit den speichern von meinem Burder klappt
Hatte vorher ein 4-kern cpu und da liefen die zwei speicher ohne probleme.
Der CPU spielt keine Rolle, aber du hast ein neues Mainboard für die neue CPU gebraucht und das ist womöglich das Problem. Wenn der RAM nicht kaputt ist.
Nein, wenn dann haben Mainboards nur mit höheren Taktraten Probleme und nicht mit niedrigeren. Der Unterschied zwischen beiden Taktraten ist in der Realität (abseits von Benchmarks) winzig.
Ich habe zwei 8GB drin (waren günstiger damals als 2x4GB, brauchen tu ich sie außer beim herumexperimentieren mit 64-bit Onlinespielclients (6GB verbrauch + 3GB normaler Betrieb... da kommt man schon über 8GB) auch nicht so wirklich) mit ebenfalls 1333MHz.
Und ich spiele TES V: Skyrim auf Ultra-Einstellungen, was natürlich weit höhere Anforderungen an die Hardware stellt als die Spiele bei dir.
Ram kann eben auch irgendwann kaputt gehen, ist mir auch schon mal passiert. Nur dass bei mir sich nur der Mediaplayer und andere Programme plötzlich schlossen und nicht das gesamte System gleich zusammenkrachte.
Von meinen gesamten Erfahrungen her sind Mainboards die am häufigst kaputtgehenden Komponenten, dahinter kommen Festplatten,
dann Grafikkarten (man kann sich glücklich schätzen wenn es wirklich Bildfehler gibt, häufig ist es eher der VRAM der kaputt geht was zu ziemlich seltsamen Spieleerlebnissen führt (inklusive Abstürze versteht sich) ich habe mal 1 Jahr lang mit einer Karte gearbeitet die mit "logischen Anzeigefehler" um sich warf. (aka Spielinterne Dinge wurden angezeigt, obwohl sie nicht da waren, es wurden Icons von anderen Spielen als die richtigen vom Spiel geladen) ),
dann der RAM (sehr selten) und am Ende die CPU (sofern du es nicht irgendwie schaffst, sie zu schmelzen, gehen die so gut wie nie kaputt)
*seufz* Ja es liegt auch an denen. Aber nicht der Taktrate oder an der Speichergröße sonderm einfach daran, dass sie kaputt sind. Dass Speicherzellen kaputt sind und wenn Daten hineingeladen werden, werden diese falsch bearbeitet, falsch zurückgegeben (oder gar nicht zurückgegeben), und das Programm sucht nach Infos, greift auf Stellen im RAM zu wo es nicht sollte, es kommt zum Zugriffsfehler und das gesamte System bricht zusammen.
So ungefähr kann ich mir das zumindest vorstellen; der RAM ist das sensibelste Bauteil was Zugriffe angeht und wenn etwas auf eine Zelle zugreifen will wo es nichts zu suchen hat ist das nicht gut.
(Und womöglich lässt der RAM es auch noch in deinem Fall zu, dass die geladene Zelle auf die das Spiel zugreift überschrieben wird)
Vllt. hilfs ja wenn du mal in diese Liste schaust, das ist die offizielle Liste von Gigabyte mit unterstützten Arbeitsspeichern für dein Mainboard. Da stehen nicht alle drinne, aber wenn dein verbauter RAM dort auftaucht, hat es nichts mit Kompatibilitätsproblemen zu tun.
Ok, werd ich mal machen. Aber hab scho wieder neues problem. Da mein pc spinnt und internet nicht geht muss ich das übers handy machen. Wenn er jetzt hochfährt sieht der desktop, arbeitsplatz usw. Aus wie von früher. So win 98 oder älter. Alles grau und design kann ich mit anpassung nicht auswählen. Ist grau hinterlegt
Auch bei arbeitzplatz rechte maustaste wird prozessor und arbeitsspeicher als "nicht verfügbar" angezeigt
Wenn ich msconfig eingebe war nur ein kern aktiviert, hab jetzt alle 6 aktiviert und bei speicher steht 16384. Was muss ich da machen?