Wenn ich den Computer starte, passiert es oft, dass entweder der Bildschirm rechts und links durch schwarze Ränder eingeschränkt ist. Das Arbeiten ist möglich, allerdings zeigt sich der Inhalt zusammengedrängt.
Oder beim Einschalten teilt sich die Bildschirmansicht in zwei Teile: rechts ein schmales Teil, links der Rest. Damit kann man gar nicht arbeiten. Ein Ausschalten ist nur möglich, wenn ich mit Hilfe des Windows-Symbols die Leiste "Herunterfahren" sichtbar mache.
Ob ich nun Ruhezustand oder Abmelden nehme, es kann beim nächsten Start genau wieder dieses Problem auftreten. Ich bin froh, wenn dieser geteilte Bildschirm nach wenigen Sekunden doch wieder auf Vollbild springt. Denn das ist der Normalfall, anders öffnet es sich nicht.
Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen, denn der Dienst gleichzeitig als Bildschirm für einen Receiver und damit gab es noch nie Probleme.
Was kann ich ändern, damit dies nicht wieder auftaucht?
Neusten Graka-Treiber installieren wäre so mein erster Gedanke...
Gibts sonstige Infos (Fehlermeldungen) in der Ereignisanzeige?
Sind im Gerätemanager Warndreiecke bei den Icons zu sehen? (insbesondere Graka)
Es könnte allerdings sein, dass der Bildschirm ein Problem damit hat, von VGA (ich nehme mal an dass Receiver besagten Anschluss verwenden) zu DVI/HDMI (normalerweise die anschlüsse der Graka, es sei denn, du nutzt onboard) zu wechseln.
Sind PC und Receiver gleichzeitig angeschlossen? Wenn ja, würde ich den Receiver abklemmen wenn du den PC nutzt.
Ich habe versucht, meinen ATI Radeon Treiber zu aktualisieren, aber leider "wurde keine unterstützte AMD Hardware erkannt."
Ich beschreibe hier mal mein Betriebssystem:
Windows 10 Home, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
AMD Athlon(tm) II X 2 Processor 3.00 GHz
Treiber: ATI Radeon 3000 Graphics
Treiberanbieter: Advanced Micro Devices. Inc.
Treiberversion: 8.970.100.9001
Wieso schaffe ich es nicht, eine Aktualisierung vorzunehmen. Ich habe es u.a. auch mit einer Aktualisierung AMD Treiber Radeon Software Crimson Edition für Windows 10 (64 Bit) versucht.
Übrigens hatte ich bis vor Kurzem Windows 7 und nun die Aktualisierung auf Windows 10. Vielleicht liegt es an dieser Änderung?
Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, mein Problem zu lösen.
Vielen Dank noch einmal, auch wenn ich noch nicht weiter gekommen bin.