Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe einen Sony Vaio VPC F13Z8E. Habe ihn vor da 2 Jahren gebraucht gekauft und bin bis jetzt mehr als zufrieden damit. Ich nutze ihn größtenteils als Desktop Ersatz, aus diesem Grund läuft er auch ohne Akku, nur mit Netzteil.
Seit gestern habe ich das Problem, dass der Laptop plötzlich und ohne jeglichen Grund ausgeht. Da ich bei dem Laptop sehr aus Sauberkeit achte, schließe ich Verschmutzung aus, habe ihn heute trotzdem, noch einmal sauber gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Die Temperaturen habe ich heute im Laufe des Tages auch überwacht und die cpu liegt im Schnitt bei 59 Grad Celsius. Also aus meiner Sicht auch nicht zu hoch.
Mein virenprogramm (antivir und antimalware) wollte ich heute durchlaufen lassen, nur leider kommen sie nicht bis zum Ende (der Laptop geht vorher wieder aus)
Gerade wollte ich wieder mit einem CAD programm arbeiten, da ist er wieder einfach so ausgegangen. Nach dem erneuten einschalten kam die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden könnte, weil Windows Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert wurden. Wenn ich versuche ihn mit der Starthilfe zu starten, bekomme ich die Meldung:
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder softwareänderung. So beheben Sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows DVD ein, und starten Sie den Computer neu
2. ....
3. ....
Jetzt ist mein Porblem, dass ich nie eine DVD zu dem PC bekommen habe. Ich habe nur den Windows Code unter dem Laptop. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
Kleines Update:
Ich habe herausgefunden, dass gestern Abend ein Update installiert wurde. Da seit dem die Probleme auftreten, habe ich versucht über die systemwiederherstellung auf einen früheren wiederherstelungspunkt zuzugreifen. Leider funktioniert das auch nicht.
Bevor ich die systemwiederherstellung starten kann, kommt die Meldung dass das Laufwerk nicht gefunden wurde. Lasse ich die systemwiederherstellung trotzdem durchlaufen, kommt nach dem Neustart die Meldung, dass etwas blockiert wurde (Antivirensoftware). Diese Meldung kommt unabhängig davon, ob ich mit oder ohne Antivirensoftware starte, selbst im abgesichertem Modus.
59 Grad allgemein sind tatsächlich nicht hoch (was aber auch auf den jeweiligen Prozessor ankommt), aber im Desktop-Betrieb 20 Grad höher als sie normalerweise sein sollte. Ich will nicht wissen wie hoch die Temps bei Auslastung gehen (wie z.B beim arbeiten mit CAD Programmen) und du musst bedenken dass bei einem Laptop alle Komponenten auf einem engen Raum liegen und die Hitze sich auf andere Komponenten überträgt. (Und wenn z.B deine Festplatte oder dein Mainboard so heiß wird dann gute nacht )
Wie sieht es denn mit der Auslastung aus?
Was diese Meldung angeht: wäre schon nützlich zu wissen, was genau blockiert wurde. Lade dir mal crystaldisk runter und guck mal, ob da unter den Punkten mit "Sektoren" Rohwerte größer null sind (zuerst Optionen-> erw. Optionen -> Rohwert -> 10[DEC]) Wenn ja: deine Festplatte wird bald den Geist aufgeben.
Bitte auch mal in der ereignisanzeige unter Fehler gucken, ob da was steht.
Aus Erfahrung aknn ich sagen: PCs gehen (ohne Bluescreen) meistens dann aus wenn a) eine Überhitzung stattfindet oder b) die Stromversorgung nicht mehr richtig funktioniert
Festplatte
Gehäuse 39°C 27°C 39°C
Air Flow 39°C 27°C 39°C
Grafikkarte
TMPIN0 57°C 37°C 64°C
Ich muss gestehen, ich habe nur gefährliches Halbwissen auf diesem Gebiet, aber ich glaube die Temperaturen sind soweit in Ordung oder?
Wie du vorgeschlagen hast, habe ich mir auch CrystalDiskInfo heruntergeladen. Schaffe es auch mir den geforderten Wert ausgeben zu lassen, bin jedoch nicht sicher, welchen aus der Liste du genau brauchst (falls du einen anderen Wert brauchst, sag bitte einfach bescheid). Mit "Sektoren" habe ich nur folgendes:
Ich finde es nur sehr komisch, dass dieses Problem erst seit dem Update von vorgestern auftritt...
Ich habe noch einen Screenshot der Meldung bei der Systemwiederherstellung anghängt. Vllt. kann ja jemand etwas damit anfangen und mir sagen was falsch ist. Zur Info: Haken kann ich in dem Fenster keine setzen.
Treten die Abstürze auf wenn bestimmte Programme geöffnet sind oder zu bestimmten Zeiten? Manchmal wenn Win ein Update runterläd dann kann es das "Herunterfahren" erzwingen und momentan hat das Update Packet für dem IE bei mancen die Macke, dass es sich immer wieder neu runterläd und sich installiert. Hat das, was du zur Zeit der Abstürze machst irgendetwas mit dem IE zu tun?
So oder so, ich fürchte du musst irgendwoher eine Installations-CD für einen Reperaturversuch hernehmen und im zweifelsfall das System komplett neu aufsetzen. (Also schon mal alles sichern was drauf ist) Für ein neues Aufsetzen brauchst du auf jedenfall eine neue Windows version, da die Aktivierungscodes jeweils einer bestimmten Kopie zugeordnet werden.
Ich persönlich kann dann anschließend nur empfehlen: Schalte bloß diese dummen Updates aus. Die verursachen mehr Probleme als sie lösen, manche können bei einer veralteten Version eines anderen Programms sogar bewirken, dass dein system gar nicht mehr startet. (Ja, auch wieder IE und ja, habe ich persönlich mitbekommen als ich ein Praktikum gemacht habe)
Leider treten die Abstürze in vollkommen unregelmäßigen Abständen auf. Gestern z.b. gar nicht. Heute dafür eine viertel stunde nach dem ich ihn angeschaltet habe (das 2 mal hintereinander), seit dem dritten Mal anschalten läuft er und ich konnte ihn ordentlich herunterfahren, als ich fertig war.
Auch einen Zusammenhang mit bestimmten Programmen kann ich nicht erkennen. Mal stürzt er ab, wenn ich ein Video gucke, mal wenn ich etwas im CAD mache, mal wenn ich spiele und mal wenn ich gar nicht dran bin (gerade esse o.Ä.). Die einzigen Programme die in allen Situationen laufen, sind Avira AntiVir Free Antivirus und Malwarebytes.
Meine Daten sichere ich eh immer noch zusätzlich auf einer externen Festplatte, trotzdem wäre das Neu-Aufsetzten eine ganz schöne Arbeit... Als dumme Frage am Rande: Wo bekomme ich denn so eine CD her? Kaufen, oder kann ich die von Windows beziehen, weil ich das Betriebssystem eh schon (zusammen mit dem Laptop) gekauft habe?
Moin,
du schreibst oben: Ich habe nur den Windows Code unter dem Laptop.
Deshalb kannst dir eine beliebige Installationsdatei ausleihen, sie muss nur deiner Version entsprechen. Der Code ist die Lizenz und nicht die Scheibe.
@schmidtchen
Sicher? Ich kann mich noch gut an mein Drama damals erinnern, als meine Win 32bit mit meinem neuen Code nicht kompatibel war, ich musste mir extra noch eine weitere kaufen mit neuem, kompatiblen Code