Hallo Profis,
ich habe seit längerem auf meinem Laptop ein Problem mit der Netzwerkverbindung: Sie bricht ab und zu (vielleicht dreimal am Tag, manchmal gar nicht) zusammen. In diesem Fall rufe ich stets den Assistenten für die Fehlersuche auf (über das Warndreieck in der Notify-Area). Dieser behebt dann unter der Anzeige "LAN-Verbindung zurücksetzen" den Fehler. Leider untersucht der Problemassistent jedoch zuerst immer alle anderen möglichen Bereiche des Computers. Das macht mich wahnsinnig, denn ich kenne ja den Bereich den der Assistent untersuchen soll bereits, kann die Suche aber ja nicht einschränken.
Ziel dieses Threads ist es nicht, das eigentliche Problem mit dem Netzwerk zu lösen (ich habe nämlich schon etliche Dinge versucht inkl. Betriebssystem neu aufgesetzt und zahlreiche Tipps durchprobiert und habe gelernt, mit dem Fehler zu leben). Das Ziel dieses Threads soll die Beantwortung folgender Frage sein: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Kommandozeile, die LAN-Verbindung manuell zurückzusetzen, also das zu erwirken, was der Problemassistent selbst tut?
Ich habe bereits den Begriff "netsh" schonmal irgendwo gelesen, aber meine Forschungen in diese Richtung ergaben, dass bei Benutzung dieses Tools ein Neustart erforderlich sei, was für meinen Fall natürlich unpraktisch wäre.