Hallo zusammen,
ich hab mich die letzten Tage so ein bisschen mit Hardware im allgemeinen beschäftigt und angefangen mir einen kleinen Gaming-PC zusammenzustellen. Nun habe ich weder auf meinem Mainboard, noch auf dem Prozessor eine Onboard Graphikkarte verbaut.
Jetzt wäre meine Frage, ob man so eine Onboard GK überhaupt braucht, wenn man den PC das erste mal startet, da ja die erweiterte GK vielleicht nicht gleich erkannt wird und erst der richtige Treiber installiert werden muss, was sich aber bei schwarzem Bildschirm als ziemlich schwierig erweisen würde, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?
Und noch was, da das Board keine WLan karte eingebaut hat, braucht man ja noch extra eine. Allerdings haben mich die Antennen dabei optisch nicht so angesprochen, sind die denn wirklich notwendig? Ich kann mich nämlich nicht erinnern das jemals schon bei irgendeinem Computer gesehen zu haben.
Bis jetzt habe ich die folgenden Komponenten zusammengesucht:
Jetzt wäre meine Frage, ob man so eine Onboard GK überhaupt braucht, wenn man den PC das erste mal startet, da ja die erweiterte GK vielleicht nicht gleich erkannt wird und erst der richtige Treiber installiert werden muss, was sich aber bei schwarzem Bildschirm als ziemlich schwierig erweisen würde, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?
Jede Grafikkarte unterstützt den sogenannten VESA-Modus. Das ist ein ganz einfacher Modus, um überhaupt ein Bild zu haben. Damit kann man das Betriebssystem starten und dort die passenden Treiber installieren.
Zitat von Kekskrume
Und noch was, da das Board keine WLan karte eingebaut hat, braucht man ja noch extra eine. Allerdings haben mich die Antennen dabei optisch nicht so angesprochen, sind die denn wirklich notwendig?
Nein, sie sind nicht unbedingt nötig, aber sie verbessern den Empfang. Was wir meist empfehlen sind USB-WLAN-Sticks an einem USB-Verlängerungskabel. WLAN ist ziemlich empfindlich, was Metall und Wände angeht. Da kann es oftmals hilfreich sein, wenn man den Empfänger ein Stück zur Seite bewegt, um ein besseres Signal zu erhalten.
Wie Spyx schon schrieb, ist eine onboard-Grafikkarte nicht nötig, im Gegenteil, sie stört im Grunde nur.
Und zu deiner internen WLAN-Karte mit Antennen:
Ich denke, du hast Spyx nicht verstanden. Im Zweifel befindet sich nämlich dein Rechner zwischen dem Router und deinen Antennen, im Ergebnis hättest du dann einen Scheiß-Empfang, weil es zwecklos ist die Antennen dann auch noch ausrichten zu wollen. Das würde ich erst einmal nachprüfen.
Kommen wir jetzt zur konstuktiven Kritik:
LC-Power baut durchaus gute Netzteile, dein 400W-Netzteil gehört definitiv nicht dazu. Hier ist ein besseres Netzteil angeraten - schon zum Schutz deines Rechners.
Also eigentlich würde das mit den Antennen dann schon passen, da sie dann zum Router hin ausgerichtet sind, das müsste dann also eigentlich funktionieren.
Wegen dem Netzteil, was ist denn so schlecht an dem? Natürlich, der Preis ist nicht besonders vertrauenerweckend, aber kann man das denn wirklich nur daran sehen? Die 400W müssten aber schon reichen, oder?
wäre das hier besser? 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Bei der Gtx960 war einerseits natürlich das Spiel "The Witcher 3", welches kostenlos mitgeliefert wird, ein großer Anreiz, aber auch ansonsten hat sie auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, allein schon wegen der sehr positiven Kommentare in denen sogar stand, dass damit selbst die modernen Spiele noch gut mit hohen Grafikeinstellungen spielbar sind.
Danke für den Tipp mit der KFA
Wo sieht man denn, wie viele pcie-slots diese Gk braucht?
Naja, The Witcher 3 auf FullHD mit einer 960: 24,6fps im Schnitt. Dann viel Spaß damit. So viel zu den guten Kommentaren. Wie viele Slots sie braucht steht unter Bauweise: DualSlot, also zwei.
Was an dem Netzteil schlecht ist? Schlechte Qualität der Einzelkomponenten, schlechte Verarbeitung und das Fehlen diverser Schutzschaltungen. Wird in anderen Foren gern als Chinaböller bezeichnet.
Und wenn Bequiet nicht klappen sollte, dann kannst du auch nen Corsair nehmen.
Warum ich das anmerke ist, weil ich 2 Monate lang nem 500W netzteil von BeQuiet hinterhergejagt habe, (übrigens auch wegen der 960 GTX) und irgendwie waren die Netzteile der Firma in dieser Stärke allesamt nicht vorhanden, genauso wie irgendwie der Rest aller weiteren Netzteile.