ich brauche eure Hilfe, da mein alter (selbst zusammengebauter) PC den Geist aufgegeben hat. Nun wird ein neues Mainboard (und in dem Zuge wohl auch ein neuer Prozessor + Arbeitsspeicher) fällig.
Bisher hatte ich:
- Phenom II X4 945
- 4 GB RAM (1333 CL 9)
- ASRock 880 GXH/USB3
- onboard Grafik
- Alpenföhn Panorama CPU Lüfter
Festplatte (SATA), DVD Laufwerk, Gehäuse etc bleiben. Das Netzteil könnte mit 330 W zu schwach sein?
Ich verwende den PC vorallem für Office, Photoshop, Lightroom und Video-Wiedergabe (HDMI) am HD-Fernseher (für letzteres war die onboard Lösung bisher zu schwach)
Das System soll weiterhin möglichst leise laufen.
Überlegt habe ich mir bisher folgende Möglichkeit (möchte gern bei AMD bleiben):
Preislich möchte ich gern in ähnlichem Rahmen bleiben, übertakten werde ich ich nicht, spielen auch so gut wie gar nicht.
Ist das Mainboard übertrieben? Gibts negative Aspekte zu den aufgeführten Komponenten?
Kannst du machen, dein Alpenföhn Panorama sollte hier auch besser als der boxed-Lüfter sein. Allerdings solltest du eventuell den FX 8320 ins Auge fassen, den dann auf 8x4GHz übertakten und die Spannung auf 1,2V senken, dann bist du auf FX 8350-Niveau: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300: All Vishera Processors in One Review!. Page 7 - X-bit labs
Hier würde ich aber einen anderen Kühler als deinen Panorama nehmen
Das Netzteil ist ein Sea Sonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Das Gehäuse ist ein Standardgehäuse mit zwei ruhigen Gehäuselüftern vorn und hinten (genaue Spezifikationen weiß ich leider nicht mehr)
Wäre ein A10-7850K mit integrierter Grafik eine Lösung? Ich würde den PC gerne möglichst leise halten und bin von einer aktiv gekühlten GraKa ehr abgeneigt (die Problematik bei passiver Kühlung leuchtet mir aber ein).