Ich habe jetzt einen PC neu hergerichtet. Vorher war Win 98 drauf, ich hatte es anschließend mit Win 2000 und dann mit XP probiert.
Bei beiden BS ist das Problem, daß er sich nicht mehr ausschalten läßt.
Der PC fährt runter und dann kommt irgendwann die Meldung, daß ich den PC nun ausschalten kann. Drücke ich nun auf den Knopf macht er rein gar nichts. Nur durch rigoroses Herausziehen des Stromkabels kann ich ihn ausschalten.
Hat da einer von Euch eine Erklärung für?
Mich würde es grundsätzlich interessieren, warum der eine PC komplett runter fährt, wenn man es ihm sagt und bei einem anderen (vermutlich ja die älteren), muß man den Knopf drücken.
Ebenfalls besteht die Möglichket das es sich noch um einen Rechner nach dem AT-Standard handelt. Ein automatisches Ausschalten funktioniert erst ab dem ATX-Standard.
Ebenso könnte im Bios im bereich Power Management etwas falsch eingestellt sein. Dort gibt es eine Option für das auschalten. Die sollte auf Instant off stehen und nicht auf Delay 4 Sec.
danke für Deine Erklärungen!
Es scheint ja einige Möglichkeiten zu geben, woran es liegen könnte...
Ich werde morgen in der Arbeit dann entsprechend im Bios bzw. der Systemsteuerung nachschauen. Vielleicht finde ich ja die Lösung...