ich habe derzeit 2x2gb Kingston RAM Riegel in meinem Motherboard
Asus M4A785td -v evo verbaut. Ich möchte nun auf 8 GB aufrüsten. Besitze auch schon 4 x 2gb G-skill riegel. Die genauen Bezeichnungen der Ram werde ich nachtragen, ich weiß das beide auf 1333mhz laufen.
Ich hab als erstes direkt alle 4 RAM eingebaut. Die Lüfter starteten, jedoch bekam ich kein Bild. Als nächstes habe ich nur einen G-skill Ram in Steckplatz A1 verbaut, worauf mein PC normal startet. Habe dann im BIOS die memory frequenzy auf 677mhz gestellt. Und anschließend alle 4 RAM wieder eingesteckt. Das Problem ist jetzt das mein Rechner startet sich aber im Motherboard Bildschirm direkt beim Start aufhängt.
Was kann ich machen damit mein Rechner mit allen 4 Riegeln läuft?
Werde ich gleich teste. Angenommen einer ist defekt ist es möglich einfach nur 3 zu verwenden? Habe mal gelesen ram immer nur in Paaren verwenden, also entweder 2 oder 4 Riegel.
AMD verwendet eine Technik, die sich Dual-Channel nennt. Damit werden Paare von RAM-Riegel effizienter genutzt. Man kann auch darauf verzichten, bloß ist der Rechner dann ein bisschen langsamer.
Also habe die Riegel einzeln getestet. Jeder geht. Habe dann 2 zusammen eingebaut, in die selben Steckplätze wie die alten RAM. Bekomme dann ein durchgehendes piepen und nichts passiert. Den einen RAM wieder raus. PC startet nicht mal mehr mit einem Riegel. Ich hab nun die alten wieder drin und alles ist beim alten. Ich verstehe es nicht.
Gehe mal in einen "kleinen PC-Laden um die Ecke" und lasse deine Hardware mal durch testen. Die können dir sagen, ob es am Mainboard, einem der RAM-Riegel oder an der Kombination der beiden liegt.