Ich bin was das PC selber zusammen stellen angeht ein ziemlicher Neuling. Ich bräuchte aber einen neuen auf dem aktuelle Spiele (nicht unbedingt in bester Qualität, nur ruckelfrei) laufen. Hinzu kommt das ich nicht unbedingt die finanziellen Mittel habe und sparen auch nicht unbedingt meins ist. Was heißt ich würde mir die Teile nach und nach zusammenkaufen und somit den Rechner Monat um Monat vervollständige.
Der Anfang wollte ich mit CPU und Mainboard machen:
Jetzt brauch ich natürlich noch ein Netzteil (erstmal sehen was noch alles dazu kommt wegen der benötigten Leistung), Arbeitsspeicher, Festplatte usw. Mein größtes Problem liegt aber in der/ den Grafikkarte/ -n. Da sollte günstig was an Leistung kommen. Eine GraKa sollte nich teurer sein als 100 Euro sein.
Jetzt kommts: CrossfireX /SLI Ja? Nein? Was brauch ich? (das ich später evtl. 1 oder 2 GraKas nachrüsten kann) Klar is das alle Karten auf das Board passen und zusammen laufen sollten. Ich hab versucht mich zu belesen, aber im Moment macht mich das alles einfach nur noch wahnsinnig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich beraten. Das wäre echt super.
Du planst einen neuen Rechner? Wie viel willst du denn insgesamt dafür ausgeben?
Der AMD FX ist ein netter Budgetprozessor und auf jeden Fall das Geld wert (man kann ihn problemlos untervolten auf 1,2V und trotzdem auf 4GHz hocktakten), aber in Spielen liegst du mit Intel in der Regel besser, zumindest so lange, bis Spiele vernünftig mit mehr als vier Kernen umgehen können. Beim FX ist eine gute Kühllösung Pflicht, plane also bitte noch einen guten CPU-Kühler mit ein.
Das Asrock-Board ist eins der wenigen dieser Firma mit ordentlicher Spannungsversorgung (8+2 Phasen DigiPower) und Kühlkörpern auf den Spannungswandlern. Hier kann man also einen Tower-CPU-Kühler einsetzen obwohl ich auch hier einen Scythe GrandKama Cross nehmen würde (TopBlower) sofern er vernünftig ins Gehäuse passt. Ich selber habe einen Thermalright Macho auf dem Prozessor sitzen.
Thema Grafikkarten und 100€. Da bleibt wohl nicht viel übrig als eine gebrauche zu kaufen. Die stärksten, die es zu dem Preis gibt, werden die 6970HD von ATI (AMD) sein, die gehen bei ebay für 80 bis 90€ weg.
Von SLI oder Crossfire rate ich dir ab. Eine vernünftige Karte erledigt den gleichen Job, bei erheblich weniger Strom und Problemen.
Beim Netzteil würde ich folgendes ins Auge fassen: Antec VP600P, 600W ATX 2.4 (0761345-06424- Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Hersteller (Antec stellt nicht selber her, beQuiet übrigens auch nicht) ist in diesem Fall Fortron FSP, und es ist zwar nicht 80+ irgendwas zertifiziert, hat aber einen Wirkungsgrad von mehr als 88% (was auf Silber rauslaufen sollte) und ausreichend Leistung.