Hallo.
zum 1. Bin Neuling und PC-laie. Eigentlich ein Rationalist im Sinne einer "bewältigbaren" Umgebung. Heißt, glücklich sind die Menschen, die auseichend "was haben" evtl ein bißchen Luxus und zufrieden. Je mehr man hat, um so mehr fesselt es einen, um so größer Drang nach Befriedigung eigener Maßstäbe - um so größer das Belasrtungs/Unglückspotential.
Ein wesentlicher Faktor f. Unglück ist ein zuviel an Auswahl + zuwenig Wissen f. Ausschlußkriterien.
Kurz und Gut.
Ich suche 2 Notbooks.
1 f. meine Frau.
Gerne 15zoll, sie schreibt Briefe - also office-Geschichten, Inet, Mail, Sie at viele Fotos auf einer externen Festplatte, die sie gerne mal anschaut und mit normalem Windows bearbeitet(Vista auf altem No.Book),
USB für Maus und evtl noch 1-2 f. Weiteres wie portablen Cardreader.
1 f. mich.
15zoll - geht aber auch kleiner. Da ich mich selbstständig machen möchte, nat. Office, für Präsentationen (Gibt es da nicht auch schon nachrüstbare Fernbedienungen?). Ansonsten halt auch Mail, Net etc. Habe einen ganz guten (bin zufrieden) PC zu Hause. HDMi Schnittstelle, wenn ich mal über Beamer..., USB3 wäre auch gut, Ansonsten halt noch 2-3 USB - Maus.
Portabler Kartenleser und DVD-Writer.
Ich tendiere mir einen portablen DVDreader anzuschaffen. Meine Tochter hat auch ein Not.b. ohne. Die meiste Zeit braucht man eh keinen.
Akku solte man wechseln können. Evtl auch andere Teile wie Speicherriegel - falls das Ausgangsmaterial im Not.b. nicht so viel taugen sollte.(Möchte ich aber eigentlich vermeiden)
Betr.syst. Tja. Halt 8,1 oder?!
Display halt gut f. Normalgebrauch. Entspiegelt oder so - ist mir nicht sooo wichtig.
Gute Verarbeitung - Ich habe kein Problem mit Plastik.
Akku sollte ausreichend gut halten.
PREIS. Da ich auch schon Vielen gehört habe, das auch gute Geräte "abka-..." bzw Viele eigentlich für ihren Gebrauch überdimensionierte Geräte haben, ... und auch mein Geld nicht sooo dicke ist... 200- 400Euro. Eher so um 300€.
Ich habe gegoogelt, bei ama... mich stundenlang durcgewuselt - mir schwirrt der Kopf, bin egtl keinen Schritt weiter.
Ich hoffe man kann mir hier ein paar Tips, Einschränkungen der Suche oder gar Modellempfehlungen geben.
Bin f. jeden Hinweis dankbar.
Mit den Anforderungen sollte eigentlich jeder Laptop zurecht kommen. Ich würde darauf achten, dass ein Prozessor der Intel Core-Reihe drinsteckt, also in dem Preissegment ein Intel Core i3. Die Celeron- und Pentium-Prozessoren sind meist veraltet und nicht besonders energiesparend.
Ein Tipp wäre vielleicht Dell, da gibt es m.E. ganz gut verarbeitete Geräte auch im niedrigeren Preissegment. Bei Bestellung im Internet kannst du das Gerät ja ohne Angabe von Gründen zurückgeben, wenn du z.B. mit der Displayqualität nicht zufrieden bist.
Dem muss ich widersprechen. Jeder AMD FX für Notebooks (nicht mit den FX für AM3+ verwechseln) ist genauso schnell wie ein i3, genauso sparsam und meist sogar günstiger.