Hallo Leute
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten PC bekommen, nachdem mein Laptop durch einen Stromschlag leider völlig unbrauchbar wurde.
Bei diesem PC habe ich den Eindruck das die Komponente nicht wirklich zusammenarbeiten. Das heißt; Spiele ruckeln, ich kann nur auf niedrigster auflösung Spielen, Pc ist langsam etc. Der Rechner an sich ist zwar ein älteres Modell, jedoch sind die Spiele die ich Spielen möchte auch nicht gerade auf dem neusten Stand. Laut den minimalen und empfohlenen Anforderung sollte er das eigentlich schaffen ( Die Grafikkarte könnte natürlich zu schwach sein, damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Vllt. ist sie ja auch der Knackpunkt )
Ich liste euch im folgenden mal alle meine Daten auf, sollte etwas fehlen, sagt ruhig bescheid ich versuche es dann schnellstmöglichst zu vervollständigen.
Betriebssystem: XP Professional SP 3
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ 2405MHz
Motherboard: Gigabyte Technology GA-MA69G-S3H
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2
Grafikkarte: Nvidia Geforce 210
Directx Version: DirectX 9c
Soundkarte: Realtek HD Audio output ( ist auf jedenfall onboard )
Bios: ( ich Schreibe es mal so wie es im Registrierungsordner steht) GBT -42302e31 Award Modular BIOS v6.00PG
In der Regel halte ich die Treiber auf dem aktuellsten Stand allerdings bin ich mir bei dem Mainboard nicht wirklich sicher und die meisten neuen Treiber kann ich natürlich nicht nutzen, da sie nicht mehr für XP gedacht sind.
Hatte mir auch schon gedanken darüber gemacht Ob es vllt. an der Bios version liegt oder irgendwelchen Einstellungen im Bios, denn der PC wurde aufgerüstet und ist nicht mehr im Originalzustand.
Ist das Netzteil verkehrt? Bekommt der PC nicht genug kühlung? Ist der Festplattenspeicher zu klein ( ca 120 GB )? Wenn ihr irgendwelche Ideen habt schreibt sie mir gerne, damit wir gemeinsam das Problem lösen können.
PS: Die Spiele um die es sich handelt, die ich nur in geringer auflösung und selbst dann nicht unbedingt ruckelfrei oder sogar nur mit Rucklern spielen kann sind z.b. Dragon age origins ( Awakening), League of Legends, Mass effect trilogy.
Wie gesagt sollten noch daten benötigt werden liste ich sie euch schnellstmöglich auf. Möglicherweise ist der Rechner ja auch wirklich einfach zu Schwach und ich hatte sein Potential überschätzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Naja der Rechner ist für Spiele nicht gerade der Renner..
Windows XP wird nicht mehr supported und ist nicht gerade zeitgemäß. Hast du mal über einen Wechsel zu Windows 7/8.1 nachgedacht?
Mhm.. so etwas hatte ich mir gedacht.. Nun ja ich würde sehr gerne auf Windows 7 umsteigen. Ich hatte mir mal eine 64 bit version besorgt ( für den fall das ich mal noch ein wenig mehr ram einbaue ). Allerdings hatte ich da dass Problem das sich plötzlich kein Treiber mehr installieren lassen wollte. Ich habe natürlich die Komponente für windows 7 64 bit aus dem Netz geladen aber er zeigte mir jedes mal einen Fehler an.
Ich werde heute Mittag mal versuchen ein 32 bit system zu bekommen und dieses aufzuspielen.
Würde das neue Betriebssystem denn mein Problem mindern? Ich meine die neueren Betriebssysteme ziehen doch ganz schön Arbeitsspeicher oder?
Windows 7 benötigt unter 32Bit rund 1GB und unter 64Bit rund 2GB RAM. Das sind jedenfalls die Angaben von Microsoft.
Wenn du mal ein RAM-Upgrade vorhast, dann achte aber darauf, dass du DDR2-Riegel kaufst, die benötigt dein Mainboard nämlich.
ich würde dir ein RAM-Upgrade empfehlen und dann die Installation eines Windows 64Bit.
Ok, dann werde ich das als erstes mal versuchen. Bis ich die Riegel bekomme dauerts aber ein bisschen bis dahin versuche ichs mal mit der 32 bit Variante und schau mal obs dann besser wird. Kann ich denn vorab sonst noch was tun? Oder gehts mit dem neuen Betriebssystem hauptsächlich um die Treiberaktualisierungen die ich dann nutzen kann?
Nun so gesagt ist es erstmal wichtig, dass du ein Betriebssystem nutzt, welches noch Sicherheitspatches, o.Ä. bekommt.
Es kann sein, dass deine Spiele mit Windows 7 besser laufen, muss aber nicht. Daher wäre der nächste Schritt ein RAM-Upgrade. Am Besten schaust du mal in deinen PC rein, was du für Riegel verbaut hast und kaufst dieselben nach. Unterschiedliche Riegel verursachen schon mal gerne Probleme. Sollten deine Riegel nicht mehr verkauft werden, kannst du auch direkt ein Komplettset nehmen, DDR2 kostet nicht mehr die Welt.
Ein BIOS-Update kannst du machen. Vllt. löst das auch dein Treiberproblem mit Windows 7.
Dein Mainboard hat als Grafikkartenschnittstelle PCI-Express x16 soweit ich das sehe. Da passt eine neue Grafikkarte rein. Die Sache ist, dass das Zusammenspiel zwischen CPU und GraKa stimmen muss, da eine langsame CPU eine Grafikkarte schon mal ausbremsen kann.
Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht genügend aus um dir für dein System eine Grafikkarte zu empfehlen
Ok dann versuche ich es als erstes mit der 32 bit version von windows 7 und einem bios update, sollte ich mehr Ram zur verfügung haben werde ich dann die 64 bit version besorgen. ( kann ich vonr 32 auf 64 bit updaten oder muss das system komplett neu überspielt werden? )
Was die Grafikkarte angeht kann mir ja vllt. jemand im Grafikabteil des Forums helfen, soweit danke erstmal. Ich melde mich wieder wenn ich windows 7 installiert habe und Bios auf dem neusten Stand ist ^^
Mach das
Aber nein, wenn du von 32Bit auf 64Bit updaten willst, brauchst du eine komplette Neuinstallation. Ich weiß nicht ob es sich lohnt, zuerst die 32Bit-Version zu nehmen, schließlich verbrauchst du einen Lizenschlüssel für die begrenzte Zeit bis zu deinem RAM-Upgrade.
Naja ich habe ja diese 30 Tage Testzeit bis dahin sollte ich evtl. den nötigen Ram besorgt haben, dann kann ich mir immernoch 64bit und den Lizensschlüssel dafür holen ^^. Geht ja erstmal darum zu testen ob es überhaupt geht, hat ja mein letzten mal garnicht geklappt ^^