Aaaalso.
Wie man sich denken kann, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet von PC und Internet / HP etc.
Ich bin nicht doof - halt nur unwissend blöd! Das ganze "gegoogeltse" warf mehr Fragen auf, als es sie beantwortete. Vom ganzen Zeug bin ich schon ganz Joomla.
Von vorn:
Es sollte eine geschäftliche Seite sein, da ich mich als sogenannter Mentalcoach selbsständig machen möchte.
Evtl sollte die Möglichkeit eines kleinen Shops u.o. später auch Blogs zur Verfügung stehen.
Gut. Mir wurde Jimdo empfohlen. Scheint auch erst mal ganz gut zu sein?!
Ein paar allgemeine Fragen:
Domain registrieren. Das geht ja offensichtlich über zB Jimdo selbst aber auch über andere "Registrierer" - bin da zB auf Checkdomain gestoßen.
Was heißt das? Kaufe ich diese dann zB - ich beziehe mich jetzt mal auf die beiden - Ch...d... oder Jimdo?
Was ist ein Namesserver?
Joomla ist ein CMS - das heißt ich kann da also eine Website bauen.
Hochladen tue ich die dann - wo? Bei zB Ch.dom.? Da gibts ein Angebot, da sind 3 Domains inklusive?! Braucht man 3? Wozu zB?
Wenn du dich um den ganzen Kram nicht kümmern willst, dann kannst du auch einen Webdesigner beauftragen. Empfehlen kann ich da Dirk Löbe.
Eine Webseite liegt auf irgendeinem Server. Meistens hat man nicht vollen Zugriff auf den Server, sondern nutzt nur einen sogenannten Webspace. Dann kümmert sich der Serverbetreiber um die ganze Serveradministration. Jetzt hat so ein Server eine IP-Adresse - z.B. 192.0.2.10. Jetzt will sich aber niemand diese IP-Adressen merken. Deswegen gibt es das DNS-System. Damit wird jedem Domainnamen (z.B. www.example.com) eine IP-Adresse zugeordnet (z.B. 192.0.2.10). Wenn man jetzt im Browser https://www.example.com eingibt, kontaktiert der Browser einen Nameserver und fragt dort nach der IP-Adresse. Das funktioniert quasi wie ein Telefonbuch für das Internet.
Eine Domain kauft/mietet man von einem Domain-Anbieter. Dort gibt man dann die IP-Adresse seines Webspaces und den Nameserver an, der sich darum kümmert.
Neben der Domain brauchst du auch einen Webspace. Dort kannst du dann Joomla! oder andere Software hochladen und deine Webseite damit erstellen. Dafür gibt es auch extra Anbieter, die meistens auch direkt Domains mit verkaufen.
Jimdo macht quasi alles in einem. Sie bieten Domain, Webspace und die Software für die Homepage als ein Paket an.
Deine Beispielseite verlinkt einfach zu dem Shop. Wie genau das technisch umgesetzt ist, weiß ich nicht.