auf dem PC meiner Eltern sind drei Benutzerkonten (Mutter, Vater, Gast) eingerichtet.
Bei der Wahl des Nutzerkontos beim Hochfahren muss man dann das jeweilige Kennwort eingeben.
Das möchte ich ändern. Zukünftig sollen die beiden nur noch ihr Nutzerkonto anklicken müssen, die Kennwortabfrage soll entfallen.
Für das Konto meines Vater hat das problemlos geklappt, für das Konto meiner Mutter wird die Option zur Kennwortänderung (bzw. Kennwortlöschung) nicht angezeigt.
Ich habe das Konto meiner Mutter schon von Standard- auf Admin-Konto umgestellt, aber auch das brachte nichts.
nein, geht nicht. Die Option "Kennwort ändern", über die man die Kennwortabfrage ausschaltet, indem man das alte Kennwort angibt und in den beiden Feldern "Neues Kennwort" kein Kennwort mehr angibt, erscheint bei dem Konto meiner Mutter erst gar nicht.
Ich mein das so:
Logge dich in das Konto deines Vaters ein (der ja Admin sein sollte)
Navigiere in der Systemsteuerung zum Konto deiner Mutter (die normaler Benutzer sein sollte)
Ändere dort das Kennwort
Dein Tipp war Gold wert und hat mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank dir!
Und zwar war meine Mutter nicht mit einem lokalen, sondern mit dem Microsoft-Konto am PC angemeldet. Das habe ich nun auf "lokales Konto" umgestellt und habe die Kennwortabfrage freigelassen.