hab mir folgenden PC zusammengestellt : hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC fürs zocken von aktuellen Games(BF4, FC4 usw.) mit hohen Einstellungen. Wollte mal Fragen ob das alles so passt oder ihr nochwas ändern würdet.
Budget: 900€
Monitor bräuchte ich noch
Also, wie gesagt hätte einfach mal eure Meinungen zu Leistung, Lautstärke usw gehört
Ich persönlich glaube nicht, dass du mit der CPU-Grafikkarten-Kombination glücklich wirst. Um nicht bei nahezu jedem Spiel ins CPU-Limit zu schlittern müsstest du den FX erst mal gründlich übertakten. so 4 - 4,2GHz sollten es schon sein. Ohne ausreichenden Kühler (ich hab mir den HR-02 Macho dazubestellt) wird das nichts. Damit kommen wir zur zweiten Baustelle. Das Board hat nur eine 4+1 Phasen Stromversorgung und die Kühlung der Spannungswandler ist dürftig. Asrock empfiehlt dringend für das Board einen potenten TopBlow-Kühler (wie den Scythe Grand Kama Cross 2).
Dann kommen wir zur dritten Baustelle, dem RAM. Ernsthaft? Was hat dir der Konfigurator nur da eingeredet? DDR3-1066? Zu einem gestandenen FX gehört mindestens DDR3-1866, denn die AMD-CPUs können den höheren Takt viel besser ausnutzen als Intel. Und das Netteste ist: Er ist gerade mal 2€ teurer: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 gnstig kaufen
Baust du eigentlich selber, oder willst du zusammenbauen lassen?
Nimm nicht immer den Konfigurator, da kommt der größte Blödsinn dabei heraus. Das sieht man am Speicher, den er dir immer noch aufzudrücken versucht.
900€ sind mit einer GTX970 eigentlich nicht zu machen, ich habe sie dir als Alternative trotzdem mit aufgelistet.
Der Trick ist: Nicht direkt bei Hardwareversand bestellen, sondern über die Geizhals-Links gehen, da es da mitunter nicht zu unterschätzende Rabatte gibt.
Das alles in den Warenkorb legen und bei der Bestellung als Bemerkung angeben, dass der Rajintek-Kühler eingebaut werden soll, sonst legen die den bei und bauen den boxed-Kühler hin.
Wir kommen dann mit der AMD-Karte auf 909,54€ zzgl Verand
und mit der Nvidia-Karte auf 944,43€ ebenfalls zzgl. Versand
Noch ein paar Worte dazu:
Ich habe die günstigste GTX970 genommen, und die plagt, wie alle 970er Spulenfiepen. Das bedeutet bei höheren Framezahlen beginnen die Spulen hochfrequent zu vibrieren, und das hört man auch. Bei manchen Modellen wie der Galax mehr, bei der MSI weniger, die kostet dann aber auch locker-flockige 50€ mehr (und das nur um eine leisere Karte zu bekommen)
Die R9-290 kennt das nicht und ist fast so schnell wie die GTX970.
Das Gehäuse, dass ich gewählt habe reicht vom Platz her für beide Grafikkarten und hat einen netten Staubfilter, der dich davor bewahrt alle paar Wochen oder Monate deinen Rechner auszuputzen.
So, das wäre mein Vorschlag an dich und deinen Geldbeutel. Schau es dir an und entscheide dann, ob er dir passt oder nicht.