Guten Abend zusammen!
Da ihr mich bisher immer super beraten habt, wende ich mich auch diesmal wieder an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bisher habe ich mir immer nur Rechner fürs Gaming zusammengebaut und habe mich relativ wenig mit Office Pcs beschäftigt. Ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb und da wir uns gerade etwas vergrößern, wurden nun auch ein paar Fertig PCs gekauft(von denen ich nicht viel halte...aber das tut jetzt auch nichts zur Sache). Nun soll auch ein Rechner als Server herhalten auf den dann 3 PCs zugreifen sollen. Ein sogenannter "IT-Experte" hat dafür einen Fertig Pc bestellt mit dem wir (mein Chef und ich) recht unzufrieden sind...zuwenig Anschlüsse, Mini-CPU Lüfter usw.
Wir haben uns nun dazu entschlossen diesen besseren Gameboy zurückzuschicken.
Nun zu meiner Frage: Reicht als "Server" überhaupt ein normaler Office Pc wie z.B. in dem Thread "Office Pc für jeden Geldbeutel"?
Habe gesehen das es extra Server CPUs gibt, die teilweise bis zu 16 Kerne haben...muss das sein?
Falls ein "normaler Office Pc" ausreicht würde ich mich an dem oben genannten Thread halten und den Rechner für 300€ auch so bestellen.Es sollte nur noch ein vernünftiger Kühler dazu kommen da der Rechner dann 24/7 laufen soll. Habe da den Be quiet Shadow Rock Top Flow im Sinn da ich ihn auch selbst besitze und sehr zufrieden damit bin. Eine 2TB Festplatte ist schon vorhanden und als OS würde ich Windoof 8 über Ebay für ca. 35 € bestellen.
Am liebsten würde ich bei MF bestellen und den Rechner dann auch dort zusammenbauen lassen. Wenn der Lüfter nicht verbaut wird, ist das kein Problem. Das bekomme ich auch selbst hin.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
MfG Sebastian