WLAN Internet-Verbindung ständig unterbrochen - Windows 7
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein eigenartiges Problem mit der W-Lan Internetverbindung auf meinem Laptop (Asus Eee PC 1225B mit Windows 7) -
Details:
Die Internet-Verbindung bricht immer wieder ab (Angabe: 'Eingeschränkte Konnektivität/Zugriff'), in unregelmäßigen Abständen - mal geschieht es
alle 5 Minuten, mal ist mehrere Stunden Ruhe. Da sich im Haushalt mehrere Rechner befinden, die von dem Problem nicht betroffen sind, schließe
ich ein Problem am Router (fritzbox) im Grunde aus.
Die Verbindung läßt sich dann nur nach einem Neustart wiederherstellen (wählt sich dann automatisch wieder ein).
Nicht wiederhestellen läßt sich die Verbindung durch:
- Trennen/wieder Verbinden mit dem Router (Trennen ist schon möglich, bei Wieder-Verbindung dann weiterhin die Meldung: Eingeschränkter Zugriff)
- Deaktivieren/Wieder-Aktivieren der W-Lan-Funktion am Laptop (auch hier bleibt es nach Wieder-Aktivierung bei der Meldung: Eingeschränkter Zugriff)
- Deaktivieren/Wieder-Aktivieren des W-Lan-Adapters - Deaktivieren ist möglich, beim Wieder-Aktivieren 'friert' dann jedoch der Bilschirm 'ein' und der Laptop läßt sich nur noch manuell herunterfahren - nach Neustart läßt sich dann interessanterweise der Adapter wieder aktivieren, ohne dass der Rechner abstürzt und die Verbindung zum Internet läßt sich auch wiederherstellen - bis sie irgendwann - aus welchem Grund auch immer - wieder abbricht.
Soweit das Problem - Folgendes habe ich bereits versucht:
- In der Adapter-Energieverwaltung alle Haken entfernen, insbesondere ''Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist deaktiviert
- Auf Viren etc. durchsuchen mit: AVG AntiVirus (free edition), Spybot und Ad Aware - lediglich AVG hat zwei mittelschwere Bedrohungen gefunden und sogleich entfernt - am Problem hat das nichts geändert.
- Sämtliche Windows- Updates durchgeführt, auch den Firefox-Browser aktualisiert (Am Browser liegt es aber wohl nicht, bei Internet-Explore und Chrome ist das Problem das gleiche).
- Ich habe unabhängig davon vor kurzem einen neuen Akku gekauft. Da das Problem ungefähr zeitgleich mit der Akku-Auswechslung aufgetreten ist, habe ich auch versucht, den alten wieder einzusetzten. Das behebt das Problem auch nicht - ich bilde mir jedoch ein, dass es seit dem (letzten 12 h) seltener auftritt - kann aber schlicht Zufall sein. (Ist es denn theoretisch möglich, dass ein neuer Akku (der zudem nicht vom Original-Hersteller stammt)
derartige Internet-Probleme verursacht ?)
Eine Frage noch: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, um auszuschließen/festzustellen, ob es an der Hardware (defekte Wlan-Karte oder so) liegt, soll heißen eine Möglichkeit, dies festzustellen/auszuschließen, bevor man eine neue Karte besorgt und einsetzt ... ?
Soviel fürs erste - würde mich freuen, wenn jemandem etwas dazu einfällt. (Hoffe die wesentlichen Informationen sind vorhanden - kann bei Bedarf auch gerne weitere Details dazu geben (sofern sie mir bekannt sind)).
Freundliche Grüße