Die Bandbreite sollte reichen, selbst für HD-Streams. Was läuft im Hintergrund? Gibt es Hintergrundtasks, die aufs Internet zugreifen? Um was für Filme und Streams handelt es sich den? Flash-basierte? Welchen Browser verwendest du? Ist der aktuell? Was für ein System nennst du dein Eigen?
Der Task-Manager sagt nichts besonderes. Das tritt auf z.B. bei Filmen aus der ARD/ZDF-Mediathek, bei Lifestreams von Sportübertragungen und auch bei kleinen YouTube-Sequenzen z.B. in Facebook. Mein Browser ist Firefox und immer aktuell. Ich bin vor einiger Zeit von XP auf Windows 7 umgestiegen und bilde mir ein, dass die Probleme seitdem bestehen (?).
Falls du dich wunderst, warum ich frage:
Alle Filme, die dir Probleme bereiten sind Internetstreams.
Ruckeln die kann es an einigen Dingen liegen als da wären
- unzureichend Internetgeschwindigkeit. Sollte bei dir nicht der Fall sein
- zu langsames System. Dein System sollte langen, allerdings ist der RAM bescheiden. So ein Strem möchte gebuffert werden, und das versucht dein Rechner mittels RAM zu tun. Reicht der nicht, lagert er auf die Festplatte aus. Könnte seinen Teil dazu beitragen. Schon XP hätte 4GB RAM bevorzugt.
- Veralteter Browser/Flashplayer und/oder falsche Einstellung. Den Buffer ausreichend wählen und, falls möglich, im Flashplayer Hardwarebeschleunigung aktiviere, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Du kannst dir ja mal eine LinuxLive ausprobieren. Runterladen, brennen und von DVD booten (nicht installieren), und schauen, ob es da auch ruckelt.
Browser immer aktuell. Flashplayer neueste Version. Was kann/muss ich am Flashplayer richtig einstellen und wie? Wo ist der Buffer und wie optimiere ich diesen?
Bei beiden laufen dabei im Hintergrund die gleichen Prozesse.
LinuxLive schön und gut, aber das selbst findet man ja nicht. Das heißt ja dann immer Ubuntu, Knoppix usw. Habe das runtergeladen und auf CD gebrannt. Läuft nicht an. Auf DVD gebrannt. Läuft auch nicht an. Auf USB-Stick kopiert. Läuft auch nicht an und bootet. Was es aber eigentlich machen soll. Also kann ich es leider auch nicht ausprobieren.
Inzwischen denke ich, dass das Problem mit dem Ruckeln nicht an zu wenig RAM usw. liegt. Das muss mit dem Windows 7 zusammenhängen, denn vorher mit XP ging ja auch alles reibungslos. Als Test habe ich ein altes Notebook rausgekramt mit folgenden geringen Parametern: Windows Vista Business SP 2, Intel Core 2 Duo, CPU 1,33 MHz, RAM 1 GB, 32 Bit Betriebssystem, Mozilla Firefox. Und damit läuft alles völlig problemlos und ruckelfrei. Sogar echte Lifestreams!