Ich frage jetzt nicht welche anderen Foren das waren, bei mir hättest du weder die Samsung SSD bekommen, die ja immer noch ein Firmware-Problem hat und auch nicht die Seagate-HDD. Auch hätte ich ein wenig gespart und die Zotac GTX970 genommen und nicht die MSI, die ist nicht wirklich langsamer und fünf Jahre Garantie mit Erweiterung bei Registrierung sind eine Ansage.
Zur CPU: Du hast gar keine Wahl, da du ein Sockel1150-Board genommen hast, und da passen nur Intel-CPUs drauf, keine von AMD. Somit wird es schon zwangsweise der i5
Die Zotac wurde mich auch vorgeschlagen und ich denke ich werde auch die Zotac nehmen da ich die 50€ dann in ein anderes Teil investieren kann z.B. Die Xeon CPU von Intel?
Du hattest eine Seagate SV 35.6 gewählt. Das ist eine Platte für den Dauerbetrieb. Für weniger Geld gibt es eine WesternDigital Blue mit 1TB Speicherkapazität, wobei die WD als zuverlässiger bekannt ist.
Und die Samsung hat nach wie vor einen Firmwarebug, ältere Dateien werden da im Schneckentempo ausgelesen. Hier bietet sich als Ersatz die etwas günstigere Crucial MX100 mit 128GB an, wobei du wissen musst, ob dir der Platz reicht
Zwingend notwendig ist sie nicht, es würde auch die Festplatte alleine reichen, aber sie ist wirklich praktisch. Sie beschleunigt jeglichen Programmstart aller Programme, die sich auf ihr befinden enorm gegenüber einer HDD. Windows beispielsweise startet schneller und wenn du Spiele darauf installierst, wirst du nie wieder Nachladeruckler zu sehen bekommen.
Nachdem SSDs preislich im bezahlbaren Rahmen gelandet sind, würde ich bei deiner Zusammenstellung nicht mehr darauf verzichten.
Alternativ könntest du noch eine SSHD nehmen, also eine HDD mit SSD-Cache. Der ist aber sehr klein